Flughafen Wien mit mehr Fluggästen im ersten Halbjahr

Das Frachtaufkommen erhöhte sich um 9,1Prozent auf 154.001 Tonnen. In der gesamten Flughafen-Wien-Gruppe (FlughafenWien, Malta Airport und Flughafen Kosice) stiegen die Passagierzahlen im ersten Halbjahrum 4,7 Prozent auf 19,598 Millionen Reisende, teilte der Airport am Dienstag in einer Aussendung mit.
Im Juni ging am Flughafen Wien das Passagieraufkommen hingegen leicht um 0,4 Prozent auf 3,008 Millionen zurück. Der Airport-Betreiber verwies auf "die Konfliktsituation zwischen dem Iran und Israel" als Grund für den leichten Rückgang. Die Zahlen seien aber weiter "auf hohem Niveau".

Mehr Reisende nach Osteuropa, Nordamerika und Fernost
Die Zahl der Fluggäste sank im Juni am Flughafen Wien nach Westeuropa auf 1,052 Millionen (-0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Nach Osteuropa ging es für 271.063 Passagiere (+2,1 Prozent). Nach Nordamerika verzeichnete der Airport 45.225 Reisende (+3,3 Prozent) und nach Afrika 26.980 (-2,9 Prozent). Aufgrund der militärischen Auseinandersetzung zwischen dem Iran und Israel brach das Passagieraufkommen in den Nahen und Mittleren Osten auf 55.103 Fluggäste (-24,5 Prozent) ein. 54.100 Passagiere (+28,5 Prozent) reisten in den Fernen Osten.
Steigende Passagierzahlen melden auch die Flughafen-Wien-Beteiligungen: Der Flughafen Malta verzeichnete im Juni 923.374 Passagiere (+7,5 Prozent). Am Flughafen Kosice stieg das Passagieraufkommen auf 99.383 Reisende (+9,5 Prozent).
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.