AA

Flughafen Memmingen führt Mängelliste an

Auch der Flughafen Friedrichshafen weist einige Mängel auf und steht auf der Liste weit oben.
Auch der Flughafen Friedrichshafen weist einige Mängel auf und steht auf der Liste weit oben. ©VN
Schon seit 1978 wird jährlich eine Flughafen-Mängelliste erstellt. In diesem Jahr schnitten der Allgäu-Airport Memmingen, sowie der Flughafen Friedrichshafen schlecht ab.

Der Flughafen Memmingen führt die Liste mit 19 Minuspunkten in diesem Jahr an. Während die großen deutschen Flughäfen gute Ergebnisse einfuhren, schneiden die “Mini”-Airports, wie Friedrichshafen, eher schlecht ab.

Kritikpunkt Rollbahn

In Memmingen wurde vor allem das Rollfeld kritisiert. Derzeit gibt es noch keine Bahnkopf zu jeder Rollbahn, d.h. die Pisten müssen auch als Rollbahn benutzt werden. Weiters fehle es an Reserveauslaufflächen rund um die Startbahn. Als dritter Punkt wurden die “Runway Centerline Lights” genannt, die Lichter in der Mitte der Piste.

Ausbauarbeiten geplant

In dem Bericht wird aber auch darauf hingewiesen, dass Ausbauarbeiten des Rollfeldes bereits in Planung sind. Für die Betreiber ist das Rollweg-Problem allerdings nicht so gravierend.

Sicherheit soll verbessert werden

Laut der Vereinigung Cockpit, welche die Liste erstellt, entsprechen die Sicherheitsvorkehrungen der Klein-Flughäfen den internationalen Vorschriften, nicht aber den hohen Ansprüchen der VC. Die Vereinigung möchte die Sicherheitssituation kontinuierlich verbessern. (VOL.AT) 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Flughafen Memmingen führt Mängelliste an