Herzstück ist eine 3.500 Quadratmeter große Ankunfts- und Abfertigungshalle, wodurch sich die Gebäudefläche am Flughafen auf 6.500 Quadratmeter vergrößerte. Insgesamt wurden 6,5 Mio. Euro investiert. Mit der Erweiterung sei man für ein Wachstum auf eine Million Passagiere bis 2025 gerüstet (2010: 578.000 Fluggäste), so die Betreiber in einer Aussendung.
Neben der neuen Halle sind nun 14 Check-in-Schalter und 1.400 Quadratmeter Bürofläche im Obergeschoß verfügbar. Der Ausbau ermögliche die zeitgleiche Abfertigung von vier Flugzeugen mit 150 Sitzplätzen, so Geschäftsführer Hans Weiss. In Kürze beginne der Umbau des bestehenden Terminals, bis 2012 sollen auch diese Arbeiten beendet sein. Mit dem Ausbau festige man die Position des Flughafens als wichtige Luftverkehrsdrehscheibe im Dreiländereck Österreich, Schweiz und Deutschland. Insgesamt hingen 1.600 Arbeitsplätze in der Region direkt oder indirekt vom Bodensee-Airport ab.
Der Airport Friedrichshafen ist der Heimatflughafen der Vorarlberger Fluglinie “InterSky”. Er wurde 1913 als Flugplatz Friedrichshafen-Löwental eröffnet, 1925 fanden hier erste Versuchsfahrten mit Zeppelinen statt. Anfang des 20. Jahrhunderts diente der Flugplatz als Ausbildungsstätte für die Besatzungen der Luftschiffe. Die ersten kommerziellen Linienflüge ab Friedrichshafen unternahm ab 1929 die Lufthansa. Seit 1988 ist der Betreiber, die “Flughafen Friedrichshafen GmbH”, auch Eigentümer des Flughafens. 2007 stieg die börsenotierte Flughafen Wien AG mit 25,15 Prozent bei der Betreibergesellschaft ein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.