AA

Flüchtlingshilfe in Röthis

Unbürokratische Flüchtlingshilfe in Röthis. Deutschunterricht im ehemaligen Musikproberaum.
Unbürokratische Flüchtlingshilfe in Röthis. Deutschunterricht im ehemaligen Musikproberaum. ©hw
Unbürokratische Flüchtlingshilfe in Röthis. Deutschunterricht im ehemaligen Musikproberaum

Röthis (hw) Beim Dorfmarkt in Röthis haben sich Barbara Klocker und Margot Pires, beide sind Mitglieder des Beirates für Soziales Miteinander in Röthis sowie Valentine Baur vom Pfarrgemeinderat getroffen und eine Idee geboren, die nun rasch und unbürokratisch umgesetzt wurde. Deutschunterricht für Asylwerber. Seit 12. Oktober werden nun  11 Asylwerber (7 aus Afghanistan und 4 aus Syrien) im ehemaligen Musikproberaum im Vereinshaus Röthis unterrichtet. An zwei Nachmittagen pro Woche stellen sich Valentine Baur und Hilde Summer ehrenamtlich zur Verfügung, den Asylwerbern, die derzeit in Batschuns und in Klaus wohnen, Deutschkenntnisse zu vermitteln. Die Gemeinde Röthis stellt dafür die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Asyl in Vorarlberg
  • Flüchtlingshilfe in Röthis