Seit Anfang Jänner seien mindestens 1720 Menschen bei dem Fluchtversuch ums Leben gekommen oder würden noch vermisst. Immer öfter berichteten Überlebende von Kriminellen, die die Flüchtlingsboote auf dem Meer überfallen. In Salerno seien Menschen angekommen, die nach eigenen Angaben auf dem Boot ausgeraubt wurden. Die Gangster hätten auch den Motor gestohlen. Auf Lampedusa seien am Wochenende Flüchtlinge mit Schusswunden eingetroffen. Einer habe berichtet, Menschenhändler hätten ihn gefoltert, um Geld zu erbeuten.
Am Dienstag wurde ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie ein Schlauchboot mit Flüchtlingen unweit der spanischen Küste Feuer fängt. Meldungen über Opfer lagen zunächst nicht vor.
(APA/dpa/red/Reuters)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.