AA

Flucht endet in Basel: Ali D. nach sechs Monaten gefasst

Nach sechs Monaten endet die Flucht von Ali D.
Nach sechs Monaten endet die Flucht von Ali D. ©VOL.AT/LPD
Pascal Pletsch (VOL.AT) pascal.pletsch@russmedia.com
Es war eine der größten Fahndungen in Vorarlberg seit längerer Zeit: Schüsse, Drohungen und eine Flucht, die nun in der Schweiz ihr Ende fand. Das ist bislang bekannt.
Festnahme in der Schweiz in Vorarlberger Auftrag

Am 27. August 2023 fielen in Bregenz Vorkloster gleich mehrfach Schüsse. Nachdem Anwohner in einem Mehrparteienhaus nach einer Schussabgabe die Polizei alarmierten, fielen im Zuge der Verfolgung von den flüchtigen Tätern im Bereich der Achbrücke in Hard weitere Schüsse.

Ein Täter konnte noch vor Ort festgenommen werden, der als Ali D. identifizierte zweite mutmaßliche Täter entkam vorerst.

Fahndung auf Hochtouren

In den folgenden Tagen und Wochen gab es immer wieder Hinweise zum Aufenthaltsort des von der Polizei als bewaffnet und gefährlich eingestuften D. Mehrfach rückten die Polizisten mit Großaufgebot und Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra aus, jedoch vergeblich.

Keine Spur von D.

Selbst eine Öffentlichkeitsfahndung und die Ausschreibung einer Belohnung führten ins Leere. Mehrfach gab es Hinweise, jedoch konnte D. von der Polizei nie dingfest gemacht werden.

Festnahme in der Schweiz

Nun, knapp sechs Monate später klickten aber doch die Handschellen, wie VOL.AT aus Ermittlerkreisen bestätigt worden ist.

In Basel wurde D. am Freitag von der Schweizer Polizei im Zuge der europaweiten Fahndung festgenommen.

Zusammenhang mit Sender Schüssen?

Ob D. auch in Zusammenhang mit den Schüssen vor dem Lustenauer Nachtclub Sender steht, ist nach wie vor unklar. Auch wenn dies immer wieder in sozialen Netzwerken diskutiert und aus informierten Kreisen zu hören ist, gibt es offiziell keine Belege für seine Beteiligung. Klar ist, dass die Beamten des Landeskriminalamts Vorarlberg gespannt auf die Auslieferung nach Vorarlberg warten und sicherlich viele Fragen an D. haben.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Flucht endet in Basel: Ali D. nach sechs Monaten gefasst