Flirt-Umfrage: "A bissl was geht immer"

Die große Mehrheit der Österreicher ist einem Flirt nicht abgeneigt. Egal ob Frau oder Mann: "A bissl was geht immer". Das ergab eine am Freitag veröffentlichte Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes "market" mit Online-Interviews bei 380 Männern und 407 Frauen über 16.

Demnach freuen sich 78 Prozent der Männer und 81 Prozent der Frauen über ein nettes Kompliment. 72 Prozent der Männer und 68 Prozent der Frauen haben Spaß daran, wenn eine unbekannte Person für einen kurzen Moment mit ihnen flirtet. Vor allem Frauen meinen, dass man für das “Spiel” nie zu alt sei. Das sei “total belebend”, man fühle sich dann wieder “lebendiger”. Und besonders Männer sind der Ansicht, ein wenig flirten “verbessert das Klima zwischen den Menschen”. Ausdrücklich “keinen Spaß” am Flirten finden nur vier Prozent der Frauen und zehn Prozent der Männer.

Rund drei Viertel der Österreicher sind davon überzeugt, dass auch Eheleute miteinander flirten sollten, weil das die Beziehung anregend mache. 37 Prozent der Männer und 38 Prozent der Frauen sind der Ansicht, man könne dieser erotisch Annäherung zwischen zwei Menschen ruhig auch frönen, wenn man in einer festen Beziehung lebt. Über die Folgen sind sich Männer und Frauen allerdings uneinig: Ein wirklich toller Flirt dürfe auch im Bett enden – das sehen 35 Prozent der Männer aber nur 16 Prozent der Frauen so. Eifersüchtig, wenn der Partner “fremdflirtet”, werden 43 Prozent der Frauen aber nur 33 Prozent der Männer.

Zur Technik: 43 Prozent der Männer fällt das Ganze leichter, wenn sie Alkohol getrunken haben. 74 Prozent der Frauen beginnen einen Flirt mit einem Lächeln. 54 Prozent von ihnen glauben, es sei leichter Kontakte zu knüpfen, wenn jemand mit einem Hund unterwegs ist. Für 57 Prozent ist ein Mann mit “billigen Anmachsprüchen” gleich unten durch. Unbeholfene Sprüche stellen hingegen für 38 beziehungsweise 37 Prozent der Männer und Frauen kein Problem dar, weil Flirt kein Test in Schlagfertigkeit sei. Jeweils 22 Prozent der beiden Geschlechter finden es sogar anziehend, wenn sich jemand bei der Kontaktaufnahme ein wenig ungeschickt anstellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Flirt-Umfrage: "A bissl was geht immer"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen