Flamingos in Vorarlberg sind ein sehr seltener Anblick, um nicht zu sagen eine ornithologische Sensation. Ich habe von meiner Bekannten Berta Dünser einen Anruf erhalten, dass auf einer Wiese in Meiningen Flamingos gesehen hätte, schildert Klaus Zimmermann von der Inatura. Die Geschichte hatte lächerliche Züge, denn was sollten Flamingos in Vorarlberg zu suchen haben? Es ließ mir aber keine Ruhe, so rief ich einige Ornithologen an die mir ebenfalls nicht glaubten, erzählt er gegenüber Vorarlberg Online. Die Freude über den unerwarteten Flamingo-Besuch war umso größer, als tatsächlich 17 der Tiere in Meiningen nach Futter suchten. Flamingos haben hier ein zu geringes Nahrungsangebot sie filtern durch ihren Schnabel normalerweise Plankton aus Meerwasser, erklärt Zimmermann.
Kurzer Besuch
Gegen 20 Uhr entschloss sich der flatterhafte Trupp jedoch zur Rückreise gen Süden. Aufgrund der Kennzeichnungen ist ersichtlich, dass diese Flamingos aus Italien stammen und dort werden sie hoffentlich auch zurückgeflogen sein, so der Experte.
Interview mit Klaus Zimmermann (Inatura)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.