AA

FK Austria Wien wird AG

Der österreichische Fußball-Meister FK Austria Magna wird eine Aktiengesellschaft, zum neuen Austria-Präsidenten wurde GPA-Chef Wolfgang Katzian gewählt.

Ausgerechnet am Todestag seiner Legenden Matthias Sindelar und Ernst Ocwirk hat der österreichische Fußball-Meister FK Austria Wien die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Die ordentlichen Mitglieder segneten am späten Dienstagabend in der Generalversammlung im Wiener Rathauskeller eine Statutenänderung zur Ausgliederung der Profi-Abteilung in eine Kapitalgesellschaft mit dafür notwendiger Zwei-Drittel-Mehrheit ab. Der Traditionsverein (gegründet 1911) wird damit zu einer Aktiengesellschaft (AG).

Nach dem angekündigten Auslaufen des Betriebsführungsvertrag von Mäzen Frank Stronach und dessen Magna-Konzern mit 30. Juni 2007 sei dies die einzige Möglichkeit für eine Fortführung des Klubs. Darüber waren sich sämtliche wichtige violette Entscheidungsträger einig. Schließlich votierten auch 134 von 153 anwesenden Stimmberechtigten (insgesamt 195) nach langen und intensiven Diskussionen für den Antrag, den Manager Markus Kraetschmer präsentiert hatte. Erster Aufsichtsrats-Vorsitzender der AG soll Wolfgang Katzian werden, der wie erwartet mit rund 80 Prozent Zustimmung auch zum neuen Austria-Präsidenten gewählt wurde.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) folgt damit dem im Dezember zurückgetretenen Peter Langer nach. Als Katzians Vizepräsidenten fungieren Rudolf Reisner, der Geschäftsführer der Werbeagentur Wirz, und Andreas Rudas, der Osteuropa-Geschäftsführer der WAZ-Gruppe (Westdeutsche Allgemeine Zeitung). Letzterer wird in zwei Wochen allerdings – laut eigenen Angaben auf Grund der Unvereinbarkeit seiner Funktionen – durch einen noch zu bestimmenden Vertreter des Großsponsors Verbund ersetzt.

Vorerst keine Neuigkeiten gab es auf der Generalversammlung im Bezug auf die geplante Verpflichtung von Altach-Stürmer Leonardo zu berichten. Der 26-Jährige steht auf der Wunschliste der Austria ganz oben und soll noch in der eine weitere Woche dauernden Winter-Übertrittszeit nach Wien wechseln. Der Brasilianer, der in der laufenden Saison bereits elf Tore für den Aufsteiger erzielt hat, soll den Meister aus dem Abstiegskampf schießen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • FK Austria Wien wird AG