AA

Fixplatz für Ozeanien

Ozeanien könnte bei der Fußball-WM 2006 fix dabei sein. FIFA-Präsident Joseph Blatter erklärte, dass er erwägt, dem von Australien dominierten Kontinental-Verband einen Platz im Feld der 32 Endrunden-Teilnehmer zuzusprechen.

Der Ozeanien-Vertreter würde demnach den frei werdenden Platz des Weltmeisters einnehmen, der für die WM 2006 erstmals nicht automatisch gesetzt ist uns sich qualifizieren muss.

Ozeanien war zuletzt vor 20 Jahren (Neuseeland 1982 in Spanien) bei einem WM-Turnier vertreten. Der Sieger der Kontinental-Ausscheidung scheiterte seither stets im Play Off, zuletzt Australien gegen Uruguay. Anspruch auf einen weiteren Platz haben auch Asien und Afrika angemeldet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Fixplatz für Ozeanien