AA

Fitbit muss über eine Million Fitness-Armbänder zurückrufen

Hautprobleme bei Trägern.
Hautprobleme bei Trägern. ©AP
Das Gadget-Start-up Fitbit muss über eine Million seiner Fitness-Armbänder zurückrufen. Das bedeutet eine erhebliche finanzielle Belastung für die Firma aus San Francisco. Käufer des Modells Fitbit Force sollen den Kaufpreis von 130 Dollar (93,61 Euro) zurückbekommen. Zugleich geben die Zahlen einen Hinweis auf das wachsende Geschäft mit den Fitness-Bändern.

Fitbit verkaufte in knapp einem halben Jahr allein in den USA sein neues Armband-Modell rund eine Million Mal. Das geht aus der offiziellen Rückruf-Notiz hervor, die am späten Mittwoch veröffentlicht wurde. Demnach meldeten 9.900 Käufer Hautprobleme nach dem Tragen des Armbandes. Fitbit hatte sein neues Spitzenmodell im Februar wegen der Beschwerden vom Markt genommen. In Kanada wurden rund 28.000 weitere Force-Bänder verkauft.

Der Rückruf liefert einen seltenen Hinweis auf die Dimension des Geschäfts mit Fitness-Armbändern, in das mittlerweile auch immer mehr etablierte Elektronik-Konzerne wie Sony oder LG einsteigen. Die Geräte zählen etwa die Schritte eines Nutzers und zeichnen Informationen zum Schlafverhalten auf.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Fitbit muss über eine Million Fitness-Armbänder zurückrufen