Fischer dankte Juschtschenko für die Unterstützung Kiews bei der österreichischen Bewerbung.
Die Entscheidung werde im Oktober gefällt, sagte Fischer. Seit dem Beitritt Österreichs zur UNO im November 1955 habe Österreich der Tätigkeit der Vereinten Nationen große Bedeutung beigemessen und bei Friedensmissionen intensiv mitgearbeitet.
Österreich bewirbt sich für die Sitzungsperiode 2009/10 um einen der gewählten Sitze im Sicherheitsrat, dem 15 Mitglieder angehören. Jedes Jahr werden routinemäßig fünf der zehn nichtständigen Sitze frei. Die fünf Ständigen Mitglieder sind USA, Russland, Frankreich, Großbritannien und China. Um die beiden Sitze der westeuropäischen Gruppe bewerben sich Österreich, die Türkei und Island.
Österreich gehörte dem Sicherheitsrat bereits zweimal an, in den Jahren 1973/74 und 1991/92.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.