Dies berichtete der Worldwide Fund for Nature (WWF) am Dienstag.
Riesenmaulhaie sind derart selten, dass jede Sichtung nummeriert wird. Bei dem jetzt getöteten Exemplar handelte es sich erst um die 41. Riesenmaulhai-Sichtung weltweit. Das Tier war vier Meter lang und eine halbe Tonne schwer und ging Makrelenfischern vor der Insel Luzon ins Netz.
Riesenmaulhaie haben ihren Namen von ihrem metergroßen Maul. Entdeckt wurde die Art erst 1976 vor der hawaiianischen Insel Oahu. Der Hai genört zu den nur drei Hai-Arten, die sich von aus dem Wasser gefilterten Kleinstlebewesen ernähren.
Ausgerechnet Donsol hat Weltruhm für die Bemühungen um den Schutz der Meere erlangt, nachdem Tierschützer die Dorfbewohner von der Jagd auf die riesigen Walhaie in der Region abbrachten. Seither bezeichnet sich Donsol selbst als die “Walhai-Hauptstadt der Welt”.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.