Laut dem Manpower-Beschäftigungsausblick für das dritte Quartal 2010 gaben 13 Prozent der heimischen Personalchefs an, im Sommer zusätzliche Mitarbeiter engagieren zu wollen. Ihnen stehen nur 5 Prozent gegenüber, die Personal abbauen. 88 Prozent kommen mit den derzeitigen Arbeitnehmern aus, 2 Prozent schwanken noch.
750 Betriebe in allen Bundesländern und Branchen wurden befragt. Große Personalnachfrage ist demnach in Vorarlberg, der Steiermark und Wien zu verzeichnen. Auch in fast allen anderen Bundesländern werden mehr Unternehmen Mitarbeiter aufnehmen als abbauen. Wie schon in den letzten Quartalen kommt der einzige negative Wert aus Kärnten. Hier planen nur 4 Prozent der Unternehmen, zusätzliches Personal einzustellen, 6 Prozent hingegen beabsichtigen Kündigungen.
Besonders im Finanzwesen werden Mitarbeiter gesucht, weiters saisonbedingt in Gastronomie und Hotellerie sowie in der Land- und Forstwirtschaft.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.