AA

Firma Meusburger mit Umsatzrückgang auf 261 Mio. Euro

Das für die erste Bauetappe geplante Vertriebs-Gebäude bietet Platz für 250 MitarbeiterInnen.
Das für die erste Bauetappe geplante Vertriebs-Gebäude bietet Platz für 250 MitarbeiterInnen. ©Meusburger
Der Vorarlberger Werkzeug- und Formenbauer Meusburger mit Sitz in Wolfurt hat im vergangenen Jahr einen knapp 10-prozentigen Umsatzrückgang auf 261 Mio. Euro hinnehmen müssen.

Neben der Corona-Pandemie habe sich auch die Umstellung der Unternehmenssoftware finanziell negativ ausgewirkt, hieß es. Von weltweit 1.750 Mitarbeitern wurden 80 abgebaut, um "weiterhin auf wirtschaftlich gesunden Beinen" zu stehen, wie Geschäftsführer Guntram Meusburger erklärte.

Geschäftsführer Guntram Meusburger. (Bild: Meusburger)

Rückgang geringer als befürchtet

Der Umsatzrückgang sei geringer ausgefallen als im Sommer befürchtet, sagte der geschäftsführende Gesellschafter am Dienstag in einer Aussendung. Dazu habe eine positive Entwicklung in den letzten Monaten des Jahres beigetragen. Dennoch habe man personelle Anpassungen vornehmen müssen, um die Arbeitsplätze auch zukünftig sichern zu können. Weitere Kennzahlen nannte Meusburger nicht.

Neues Bürogebäude in Hohenems

Im Mittelpunkt des aktuellen Jahres steht laut Meusburger der Neubau eines Bürogebäudes in Hohenems, nach einem kürzlich erhaltenen positiven Baubescheid sei der Baustart bereits erfolgt. Das für die erste Bau-Etappe geplante Vertriebsgebäude werde 250 Mitarbeitern Platz bieten, bis in einem Jahr soll es bezogen werden können. Das Investitionsvolumen bezifferte Meusburger mit 20 Mio. Euro. "Wir blicken sehr optimistisch in die Zukunft", betonte er.

Mastenerhöhung in Hohenems. (Bild: Meusburger)

Meusburger betreibt außerhalb von Vorarlberg Tochtergesellschaften in Deutschland, China, Indien, Türkei, der USA und Mexiko. In 82 Ländern werden über 22.500 Kunden betreut.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Firma Meusburger mit Umsatzrückgang auf 261 Mio. Euro