Wie die Polizei mitteilte, fanden Beamte in einer Privatwohnung in der Stadt bei Helsinki die Leiche der Ex-Frau des mutmaßlichen Täters. In einem Supermarkt fielen vier weitere Menschen den Kugeln des Amokläufers zum Opfer. Die Frau sei zu einem früheren Zeitpunkt getötet worden, hieß es.
Die Polizei fahndet nach dem aus dem Kosovo stammenden Ibrahim Shukpoli. Sie hat ein Fahndungsfoto veröffentlicht und die Bevölkerung um Hinweise gebeten.
Der Vorfall ereignete sich am Vormittag. Die Polizei gab an, um 10.08 Uhr den ersten Alarm über Schüsse im Einkaufszentrum “Sello” erhalten zu haben. Bei der Tatwaffe handelt es sich laut Polizei um eine 9 mm-Pistole. Das Einkaufszentrum wurde geräumt und ebenso wie ein Teil der Umgebung gesperrt. Die Polizei sucht nach dem Täter sowohl in dem Gebäudekomplex als auch in dessen Umgebung.
Augenzeugen beschrieben die Situation in dem Zentrum als “chaotisch”. Verschiedenen Medienangaben zufolge handelt es sich bei mindestens einem Opfer um einen Angestellten. Ein Mann soll durch zwei Schüsse in den Kopf getroffen worden sein, eine Frau in den Bauch. Über mögliche Motive gab es vorerst keine Angaben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.