AA

"Findet Dorie" - Bedrohung für Paletten-Doktorfisch

AB 29. September ist "Findet Dorie" in den österreichischen Kinos.
AB 29. September ist "Findet Dorie" in den österreichischen Kinos. ©AP
Der Disney-Film "Findet Dorie" könnte möglicherweise dramatische Folgen haben. Der Grund: Seit dem Filmstart in den USA Anfang Juni ist die Nachfrage nach dem Paletten-Doktorfisch, der Vorlage für die Filmfigur Dorie ist, spürbar gestiegen, wie die Wochenzeitung "Die Zeit" berichtet. Die Umweltstiftung WWF warnt vor dem Kauf der Fische.

“Marine Zierfische sind kein Kinderspielzeug”, sagte Meeresschutzexperte Philipp Kanstinger. “Gerade Palettendoktorfische wie Dorie sind nicht pflegeleicht, sie brauchen viel Platz und Erfahrung.” Um beliebte Zierfische leichter fangen zu können, werden sie verbotenerweise oft mit Cyanid betäubt, berichtete die Umweltorganisation. Das vergifte andere Rifforganismen wie Korallen. Die mit Cyanid gefangenen Fische seien oft so geschwächt, dass ein Großteil den anschließenden Transport nicht überlebe.

Vermehrung in Gefangeschaft sehr schwer

Beim Paletten-Doktorfisch ist die Vermehrung in Gefangenschaft laut “Zeit”-Bericht besonders schwer: “Bis vor kurzem dachte ich, es sei vollkommen unmöglich, Doktorfische nachzuzüchten”, sagte Aquaristik-Experte Andreas Kunzmann vom Bremer Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie. Doch im Juli berichteten Züchter aus Florida, dass dies geklappt habe. Bis solche Nachzuchten aber im Handel verkauft würden, vergingen noch Jahre, heißt es in der Zeitung.

Ab 29. September in den Kinos

In dem Film “Findet Dorie” geht es um den unter Gedächtnisschwund leidenden Paletten-Doktorfisch Dorie, der versucht, seine Familie wiederzufinden. Vorgänger des Films ist der Streifen “Findet Nemo” (2003). Dieser hatte eine starke Nachfrage nach Clownfischen ausgelöst, denen Nemo nachempfunden ist. Der Film “Findet Dorie” kommt am 29. September in die österreichischen Kinos.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "Findet Dorie" - Bedrohung für Paletten-Doktorfisch