AA

Finanzminister Schelling spricht sich für Landessteuern aus

©VOL.AT/Hartinger
Dornbirn - Finanzminister Hans Jörg Schelling liebäugelt mit der Idee, den Ländern einen Teil der Steuerhoheit zu übertragen. In welchem Rahmen diese selbstständig Steuersätze festlegen könnten, ist noch Diskussionssache.
Schelling will Steuerhoheit bei Ländern

Wer die Ausgaben habe, solle auch über die Höhe der Steuern entscheiden: Schelling sieht sich hier auf einer Linie mit Landeshauptmann Markus Wallner. Manche Steuersätze wie die Mehrwertsteuer sollten Bundessache bleiben, ist der Finanzminister überzeugt. Einen beträchtlichen Teil der Steuern könnten jedoch künftig die Länder einheben, wenn es nach ihm geht. Bei der Eröffnung der Herbstmesse habe er eine überwiegend positive Stimmung unter den Vorarlberger Wirtschaftstreibenden wahrgenommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Finanzminister Schelling spricht sich für Landessteuern aus