AA

Finanzmarktaufsicht stoppt Constantia-Übernahme

Die Übernahme der Constantia Privatbank durch die fünf größten österreichischen Banken verzögert sich. Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat noch kein grünes Licht gegeben - Hintergrund dürften die ungeklärten Geldflüsse im Immofinanz-Komplex sein, berichtet der "Standard".

Die CPB sollte wegen Liquiditätsnöten aufgefangen werden. Doch am späten Donnerstagnachmittag stellte sich heraus, dass die FMA noch die zum Ankauf gegründete Gesellschaft, die Aviso Gamma GmbH, genau prüfen muss – weil sie keine Bank ist und keine entsprechende Lizenz hat. Der Hintergrund: Die zuletzt zutage getretenen ungeklärten Geldflüsse und Haftungsverhältnisse zwischen CPB und Immofinanz-Komplex könnten für den Käufer hochriskant sein. Die Verzögerung der Genehmigung des Deals bringt nun Zeit, die offenen Fragen zu klären, schreibt die Zeitung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Finanzmarktaufsicht stoppt Constantia-Übernahme