AA

Finanzieren mit dem Generationenkredit

Beim Generationenkredit handelt es sich um eine Sonderform des tilgungsfreien Kredites in Euro.
Beim Generationenkredit handelt es sich um eine Sonderform des tilgungsfreien Kredites in Euro.
Beim Generationenkredit handelt es sich um eine Sonderform des tilgungsfreien Kredites in Euro.


Kapitalfrage. Gebräuchlich ist der Generationenkredit hierzulande nicht, er ist eher eine seltene Ausnahme. Dabei liegt ihm ein sinnvoller Gedanke zugrunde: Warum sollen Käufer alleine ein Haus oder eine Wohnung abbezahlen, das später ihren Kindern gehört? In Zeiten steigender Grund- und Baupreise wird es selbst für Doppelverdiener immer schwieriger, sich einen entsprechenden Kredit leisten zu können. Durch den Generationenkredit wird diese Last auf mehrere Schultern verteilt. Es gibt viele verschiedene Varianten, meistens werden aber maximal 50 Prozent des Immobilienwertes finanziert, bei unbestimmter Laufzeit und voller Sicherstellung. Die Zinsen sind laufend zu zahlen, nicht jedoch das Kapital.

Grenzen der Finanzierung. Die Laufzeit beträgt derzeit zwischen 20 bis zu 30 Jahren. Während der Laufzeit fallen lediglich Zinszahlungen an. Es besteht keine Verpflichtung, einen Tilgungsträger
im Hintergrund aufzubauen. Diese Kredite haben ihre Vorteile, erfordern jedoch andererseits eine hohe Besicherung. Nur ein kleiner Teil des Schätzwertes einer Immobilie kann auf diese Weise finanziert werden: Die Höhe des Generationenkredites ist mit 30 Prozent des Verkehrswertes begrenzt und bedarf einer Sicherstellung durch eine Höchstbetragshypothek.

Höchstbetragshypothek. Vereinbart der Schuldner eine sogenannte Höchstbetragshypothek, oder auch Maximalhypothek genannt, wird diese im Grundbuch mit aufgenommen. Der Höchstbetrag, der sich aus dem jeweiligen Immobilienwert errechnen lässt, bedeutet, bis zu dieser Höhe kann ein Gläubiger Ansprüche anmelden und gerichtlich geltend machen, falls die Ansprüche begründet sind. Darüber hinaus nicht. Möchte oder muss der Schuldner/Kreditnehmer weitere Hypotheken aufnehmen, ist dies möglich. Das Grundbuch wird damit nicht weiter belastet. Die Höchstbetragshypothek deckt dennoch weiterhin die bestehenden Forderungen ab. Falls weitere Kredite benötigt werden, kann dies in dieser Konstellation nur über selbigem Kreditgeber geschehen, der den ersten Kredit bewilligt und gewährt hat.

Für Junge interessant. Der Vorteil des Generationenkredites liegt in einer Liquiditätsentlastung während der Kreditlaufzeit und ist vor allem für Kreditnehmer geeignet, die in den folgenden Jahrzehnten mit Vermögenswerten oder Erbschaften zur Kreditrückzahlung rechnen können. Der Generationenkredit dient sicherlich auch jungen Paaren, die sich ein Eigenheim leisten, nicht die ganze Kreditsumme auf Rückzahlung haben möchten und sich dadurch mehr monatliche Liquidität verschaffen können. Ein Rundruf bei Vorarlberger Banken ergab, dass dieses Produkt nur mehr
selten angeboten wird. Teilweise wurde der Generationenkredit völlig aus dem Portfolio genommen, teilweise ist er erhältlich, wird jedoch nicht präferiert angeboten. So unter anderem in der Volksbank Vorarlberg. Der Hypo-Lebenszeit-Kredit geht in eine ähnliche Richtung. Ein Teil der Immobilie wird endfällig in Euro finanziert – der Kunde zahlt bis auf Weiteres nur die Zinsen und bestimmt selbst, wann er den Kredit tilgt. Maximal 200.000 Euro können so aufgenommen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Finanzieren mit dem Generationenkredit