AA

Finalteilnahme großes EM-Ziel

Am Mittwoch Abend wird in Laibach die 26. EM im Kunstturnen der Männer und der Junioren eröffnet. Im Österreichischen Nationalteam stehen mit Thomas Zimmermann und Marco Baldauf auch zwei Vorarlberger.  

Nationaltrainer Dieter Egermann allerdings hat die Marschroute vorgegeben. „Wir wollen den 20. Team-Rang der letzten EM in Patras 2002 übertreffen”, gibt er als vorrangiges Ziel an. Nach den ausgezeichneten Leistungen beim Kunstturn-Weltcup vor knapp zwei Wochen in Rio de Janeiro – drei Finalplätze und drei weitere Platzierungen unter den Top Ten – spekuliert der Trainer durchaus mit einem ähnlichen Ergebnis bei der EM.

Dennoch kein leichtes Unterfangen, geht es nach Thomas Zimmermann. „Denn die anderen Teams schlafen auch nicht”, sagt die langjährige Nummer Eins des Österreichischen Turnsports, „aber die Stimmung im Team ist gut, wir sind alle gesund und fit und freuen uns auf den Wettkampf.”

Der 31-jährige Vorarlberger, der diesmal nur am Pauschenpferd und beim Sprung antreten wird, will sich bei seiner bereits achten EM-Teilnahme keinen Druck machen. „Ich werde versuchen, meine Übungen so gut wie möglich hinzukriegen um dadurch der Mannschaft zu helfen”, hält er sich über seine persönlichen Erfolgsaussichten bedeckt. Ein sportliches Ziel für 2004 hat er sich dennoch gesetzt, nämlich „einen eigenen Sprung in Perfektion zu zeigen.”

Im Gegensatz dazu zählt für den zweiten Protagonisten aus Ländlesicht, Marco Baldauf, vor allem der Mehrkampf. Der 24-jährige Hohenemser will unter die besten 24. „Wenn ich halbwegs durchturnen kann, werde ich dieses Ziel auch erreichen”, meint er. Besonders wichtig ist ihm dies, da eine gute EM-Platzierung nach einer eher durchwachsenen letzten Saison seine Weiterverpflichtung als HSZ-Sportsoldat wohl sehr erleichtern würde. Aus diesem Grund hat Baldauf auch einige Schwierigkeiten aus seinen Übungen genommen. „Ich war mir da einfach zu unsicher. Deshalb werde ich bis aufs Reck alles ein bisschen leichter turnen,” erklärt er.

Links zum Thema:
ÖFT
EM 2004 in Laibach

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Finalteilnahme großes EM-Ziel
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.