AA

Filmstandort Wien wird international immer beliebter

Film Commission: Beliebtheit des Filmstandorts Wien stieg im Vorjahr
Film Commission: Beliebtheit des Filmstandorts Wien stieg im Vorjahr ©APA
Die Beliebtheit des Filmstandorts Wien steigt an. Im internationalen Vergleich könne sich die Bundeshauptstadt sehen lassen.Die Vernetzung mit den Institutionen der Stadt sei dabei ein zentrales Erfolgskriterium, so die Film Commission.
Keira Knightley dreht in Wien
Dreharbeiten "Die Tänzerin"
Leserreporter beobachtet Dreharbeiten
Dreharbeiten zu "Ludwig II."

Vor vier Jahren wurde in Wien die Vienna Film Commission gegründet, um mehr Produktionen in die Bundeshauptstadt zu holen, respektive vor Ort als zentrale Anlaufstelle zu fungieren. Und dieses Konzept gehe auf, zeigte sich Commission-Leiterin Marijana Stoisits am Mittwoch, den 30. Jänner bei einer Bilanzpressekonferenz optimistisch: “Wenn jetzt immer mehr Filmproduktionen nach Wien kommen und immer mehr Filme Wien zu ihrem Schauplatz wählen, dann ist das auch direkt auf die Arbeit der Vienna Film Commission zurückzuführen.”

Internationale Filmdrehs in Wien

So sei im Vorjahr die Zahl der Ansuchen auf Drehgenehmigung um 4,8 Prozent auf 455 gestiegen. “Wir hatten 2012 auch 72 Ansuchen für internationale Produktionen”, freute sich Stoisits, wobei hier Deutschland an der Spitze liegt, gefolgt von Frankreich und Großbritannien. Aber auch weiter entfernte Produktionsländer wie die Philippinen oder Südkorea waren vertreten. Zu den Höhepunkten zählten die Drehs für “Paganini – Der Teufelsgeiger” mit David Garrett und für “The Best Offer” von Giuseppe Tornatore. Bereits in Aussicht ist das Filmprojekt des Oscarpreisträgers Ron Howard über Niki Lauda, “The Rush”, für den im Vorjahr die Locationsuche begonnen hat.

Leichte Verschiebungen ergaben sich dabei im Vorjahr bei den beliebtesten Locations. Entfiel bis dato ein Viertel aller Drehs auf den 1. Bezirk, ist dessen Anteil leicht auf 21,6 Prozent gesunken. Der 2. Bezirk liegt dank des Praters mit 10,2 Prozent aller Drehs auf Platz 2, und Ottakring schafft es mit 8,1 Prozent auch noch aufs Stockerl.

An erster Stelle der beliebten Motive im Zuständigkeitsbereich der Stadt liegen die Wiener Stadtgärten, gefolgt von den Märkten, mit dem Naschmarkt als beliebtestem filmischen Nahversorger. Es folgen die Spitäler, die Gemeindebauten und weitere Infrastruktureinrichtungen. In diesem Zusammenhang wird die bestehende Locationdatenbank weiter ausgebaut, die derzeit 1.818 Einträge umfasst.

(Red./APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Filmstandort Wien wird international immer beliebter