AA

Filmfestspiele Cannes: Michael Douglas bekommt Goldene Ehrenpalme

Festival von Cannes: Die Goldene Ehrenpalme wird es für Michael Douglas geben.
Festival von Cannes: Die Goldene Ehrenpalme wird es für Michael Douglas geben. ©APA/AFP/VALERIE MACON (Symbolbild)
Michael Douglas bekommt beim heurigen Festival von Cannes die Goldene Ehrenpalme. Damit werden seine brillante Karriere und sein Engagement für das Kino gewürdigt, so das Festival am Mittwoch.

Die Trophäe soll ihm während der Eröffnungszeremonie am 16. Mai überreicht werden. Douglas, der 1988 für "Wall Street" mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde, gehört zu den Stammgästen des Festivals.

Filmfestspiele Cannes: Michael Douglas erhält Goldene Ehrenpalme

Cannes sei ein wunderbarer Ort für Filmschaffende, künstlerische Kühnheit und schöne Geschichten, zitierte ihn das Festival. Erstmals kam der Darsteller und Produzent 1979 nach Cannes, als er in "Das China-Syndrom" spielte. Zuletzt war er dort 2013 in "Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll" zu sehen. Zu seinen weiteren Erfolgen gehören "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten", "Die WonderBoys" und "Basic Instinct". Als Produzent machte er mit dem Kultfilm "Einer flog über das Kuckucksnest" von sich reden. Das Festival dauert bis zum 27. Mai.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Filmfestspiele Cannes: Michael Douglas bekommt Goldene Ehrenpalme