AA

Filmfestival in Rom eröffnet

Al Pacino hat am Mittwoch das römische Filmfest eröffnet und in der Ewigen Stadt für Hollywood-Glamour gesorgt. Bilder  | Video im Bericht

Der US-Schauspieler, der aus einer italienischer Familie stammt, nahm den “Goldenen Marc Aurel”-Preis für seine Karriere entgegen und stellte seinen Film “Chinese Coffee” vor. Eine weitere Auszeichnung für die berufliche Laufbahn erhielt die italienische Starschauspielerin Gina Lollobrigida.

Die dritte Ausgabe des römischen Filmfests fokussiert im Vergleich zum vergangenen Jahr stärker auf italienische und europäische Produktionen. 21 italienische Filme werden im Laufe des Festivals bis zum 31. Oktober gezeigt. Am Donnerstagvormittag wird der Film “L’uomo che ama” (Der Mann, der liebt) der römischen Regisseurin Maria Sole Tognazzi vorgestellt. In dem Film über die Liebe aus der Sicht der Männer spielt Monica Bellucci die Hauptrolle.

20 Filme kämpfen um den Goldenen Marc Aurel-Preis, darunter der deutsche Streifen “Schattenwelt” der Regisseurin Connie Walther mit Franziska Petri, Ulrich Noethen und Eva Mattes in den Hauptrollen. Mit Spannung werden auch das Historiendrama “The Duchess” mit Keira Knightley sowie die Bernd-Eichinger-Produktion “Der Baader-Meinhof Komplex” erwartet. Zu den Highlights des Filmfests zählt auch “Der Damm am Pazifik” nach einem Roman von Marguerite Duras mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle.

Ein weiteres Event ist die Weltpremiere der Produktion “8/Huit/Eight” im Auftrag der UN über die Armut in der Welt, die auf dem römischen Filmfest zum ersten Mal in integraler Fassung gezeigt werden soll. Die acht Regisseure aus acht Ländern der Welt – darunter Jane Campion, Gael Garcia Bernal, Mira Nair und Wim Wenders – werden zur Premiere und anschließenden Diskussion mit dem Publikum erwartet.

Für Hollywood-Glamour sorgt auch der kanadische Regisseur David Cronenberg. Er wird zur Eröffnung seiner Ausstellung “Chromosomes” erwartet, die Bilder aus seinen Filmen zeigt. Der diesjährige Sonderpreis für schauspielerische Leistungen, der im vergangenen Jahr Sophia Loren verliehen wurde, geht an die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida. Das Festival wird außerdem drei verstorbene Persönlichkeiten des italienischen Films ehren: Den Regisseur Dino Risi, die Schauspieler Alida Valli und Nino Manfredi.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Filmfestival in Rom eröffnet