AA

Film- und Serienhighlights zur Weihnachtszeit auf Netflix, Amazon Prime & Co.

Leise rieseln die Streams zur Weihnachtszeit.
Leise rieseln die Streams zur Weihnachtszeit. ©Canva/IMDb
Die festliche Jahreszeit ist auf Netflix, Amazon Prime Video und anderen Streaming-Plattformen wieder mit zahlreichen weihnachtlichen Film- und Serienhighlights gespickt, von beliebten Klassikern bis hin zu brandneuen Produktionen. Hier eine Auswahl.

Alle Jahre wieder: So lässt sich das Film- und Serienprogramm vieler Anbieter um die Weihnachtszeit beschreiben, gibt es doch in schöner Regelmäßigkeit ein Wiedersehen mit Klassikern wie "Kevin - Allein zu Haus", "Der kleine Lord" oder "Schöne Bescherung" - so natürlich auch heuer. Trotzdem lassen es sich die großen Streamingportale nicht nehmen, die vermeintlich besinnlichste Zeit des Jahres mit neuen Produktionen aufzuwerten.

Nachfolgend eine Auswahl der Streaming-Highlights auf Netflix, Amazon Prime Video, Sky und Paramount+ im Dezember:

Netflix

THE MERRY GENTLEMEN (LÄUFT BEREITS)

Was in der britischen Filmkomödie "Ganz oder gar nicht" vor bald 30 Jahren mit Stahlarbeitern funktionierte, legt "The Merry Gentlemen" auf amerikanische Verhältnisse um. Soll heißen: Anstatt sympathischer, aber etwas unförmiger Workingclasstypen aus dem englischen Nirgendwo soll eine Handvoll durchtrainierter Barkeeper für eine Weihnachtsrevue die Hüllen fallen lassen, um das nötige Kleingeld für die Fortführung des Lokals aufzubringen. "The Merry Gentlemen" setzt dafür auf klassische Zutaten aus dem Romcom-Bereich mit Underdogcharme. Zum Drüberstreuen gibt es natürlich ein Techtelmechtel zwischen der verhinderten Broadwaytänzerin Ashley und dem gut aussehenden Luke, der ihrer Familie unter die Arme greift.

OUR LITTLE SECRET (LÄUFT BEREITS)

Vor zwei Jahren hat sie in "Falling For Christmas" ein Skiunfall das Gedächtnis gekostet, nun ist US-Schauspielerin Lindsay Lohan mit der nächsten Weihnachtskomödie zurück: In "Our Little Secret" spielt sie an der Seite von Ian Harding, der ihren Ex-Partner mimt. Als die beiden Zerstrittenen erkennen müssen, dass ihre Geschwister liiert sind und sie daher die Weihnachtsfeiertage gemeinsam verbringen werden, jagt eine skurrile Situation die nächste, vom Verzehr THC-haltiger Gummibären über einen Schokoladen-Hunde-Zwischenfall bis zu reichlich vertauschten Partnern. Aber alles muss natürlich geheim bleiben, nicht wahr?

DIE SCHNEESCHWESTER (LÄUFT BEREITS)

Mit "Die Schneeschwester" hat die norwegische Bestsellerautorin Maja Lunde vor einigen Jahren ein herzerwärmendes Weihnachtsmärchen vorgelegt, das nun seinen Weg auf die Bildschirme gefunden hat: In der Verfilmung von Cecilie A. Mosli begegnen wir dem elfjährigen Julian, der just am 24. Dezember Geburtstag hat. Doch für ihn ist das aktuell kein Grund zur Freude, ist seine Familie doch nach dem Tod seiner Schwester in großer Trauer. Erst die zufällige Begegnung mit dem Mädchen Hedwig scheint langsam wieder Licht in Julians Leben zu bringen. Ihre Weihnachtsbegeisterung steckt schnell alle an, doch reicht das, um die Freude am Fest wiederzubeleben?

HOT FROSTY (LÄUFT BEREITS)

Da schmelzen nicht nur die Herzen: In der romantischen Komödie "Hot Frosty" erweckt die gutherzige Cathy (Lacey Chabert), die immer noch um ihren verstorbenen Ehemann trauert, einen Schneemann zum Leben, als sie ihm einen Schal um den Hals legt. Einmal in der realen Welt angekommen, sorgt der gut aussehende und kälteliebende Jack (Dustin Milligan) für reichlich Trubel, macht er sich doch nicht nur auf die Suche nach seiner Erweckerin, sondern hat auch so seine Probleme mit den Gepflogenheiten des menschlichen Zusammenlebens. Und natürlich dauert es nicht lange, bis zwischen dem Schneemann und Cathy die Funken sprühen...

EIN KLITZEKLEINES WEIHNACHTSWUNDER (LÄUFT BEREITS)

Mit "Tatsächlich... Liebe" (2003) hat Drehbuchautor Richard Curtis einen modernen Weihnachtsklassiker geschaffen, der für viele zum jährlichen Fixinventar gehört. Vielleicht gehört bald das "Klitzekleine Weihnachtswunder" dazu: Die Animationskomödie, die auf den Kinderbüchern von Curtis basiert, führt uns ins kleine Dörfchen Wellington-on-Sea, wo alle dem großen Tag schon entgegenfiebern. Und dann noch dieser Schnee, einfach verdammt viel Schnee... Die weiße Pracht hält leider einige unvorhergesehene Probleme bereit, weshalb so manche Familie alles in Bewegung setzt, um doch noch ans gewünschte Ziel zu gelangen. Und nicht zu vergessen die armen Truthähne und natürlich Santa Claus!

A NONSENSE CHRISTMAS WITH SABRINA CARPENTER (AB 7. DEZEMBER)

Popstar Sabrina Carpenter hat sich heuer mit dem Album "Short n' Sweet" nicht nur in die A-Liga der Branche gesungen, sondern ist auch ausgewiesener Weihnachtsfan. Das hat sie nicht nur bereits mit ihrer thematisch ausgerichteten EP "Fruitcake" unter Beweis gestellt, nun gesellt sich auch eine Musikshow bei Netflix hinzu. In "A Nonsense Christmas" gibt es jahreszeitliche Klassiker ebenso wie neueres Liedgut zu hören, zudem dürfen sich Fans auf Gäste wie Tyla, Shania Twain und Cara Delevingne gefasst machen. Da kommt Stimmung auf.

CARRY-ON (AB 13. DEZEMBER)

Wer sagt, dass nur Bruce Willis für ein wenig Action an Weihnachten sorgt? Statt in "Stirb langsam" darf es heuer bei "Carry-On" zur Sache gehen. Der Thriller von Jaume Collet-Serra dreht sich um den Flughafensecuritymitarbeiter Ethan (Taron Egerton), der am 24. Dezember Dienst hat. Als ein undurchsichtiger Typ Kontakt mit ihm aufnimmt und ihn dazu bringen will, ein verdächtiges Paket durch die Sicherheitskontrolle zu schleusen, entspinnt sich ein brutales Katz-und-Maus-Spiel, das sich gewaschen hat. Da wird aus dem unscheinbaren Ethan ein knallharter Typ, den sein Gegenüber (Jason Bateman in ungewohnter Bösewichtrolle) wohl etwas unterschätzt hat...

Sky

DIESE OCHSENKNECHTS FEIERN WEIHNACHTEN (AB 9. DEZEMBER)

Wer immer schon wissen wollte, wie die Ochsenknechts Weihnachten verbringen, wird bei Sky fündig. In 60 Minuten fasst "Diese Ochsenknechts feiern Weihnachten" alles Nötige zusammen, um die besinnlichste Zeit des Jahres zu einer turbulenten Angelegenheit werden zu lassen. Als Moderator tritt Jochen Schropp in Erscheinung, während Natascha, Cheyenne und Wilson Ochsenknecht sowie Nino Sifkovits und Bärbel Wierichs sich durch ausgefallene Spiele kämpfen müssen und mit reichlich Weihnachtsanekdoten aufwarten. Da darf die glitzernde Deko natürlich nicht fehlen.

Amazon Prime Video

JACK IN TIME FOR CHRISTMAS (LÄUFT BEREITS)

Für Jack Whitehall geht einfach alles schief: Der britische Komiker sitzt wenige Tage vor Weihnachten in den USA fest und lässt nichts unversucht, um irgendwie noch rechtzeitig zu seinen Liebsten zu gelangen. Das bedeutet für ihn aber auch eine abstruse Aneinanderreihung an schrägen Begebenheiten, wilden Herausforderungen, prominenten Helfern und saisonalen Reisegelegenheiten. So steht er mit Popstar Michael Bublé auf dem Eis, will sich kurzerhand bei Talkhost Jimmy Fallon einladen oder nervt den muskulösen Hollywoodstar Dave Bautista in dessen Privatflugzeug. Weihnachten ist eben nicht nur die Zeit des Schenkens, sondern auch der schrägen Comedyspecials. Es gibt Schlimmeres...

Paramount+

DEAR SANTA - TEUFLISCHE WEIHNACHTEN (AB 18. DEZEMBER)

Was eine kleine Rechtschreibschwäche nicht alles auslösen kann: Als Liam seinen Brief mit Weihnachtswünschen an Satan anstelle von Santa schickt, taucht der Beelzebub (Jack Black) höchstpersönlich bei dem etwas naiven, jedoch liebenswürdigen Buben auf. Aber nur keine Angst, er sei schließlich viel besser als der Weihnachtsmann - immerhin hat Liam drei Wünsche frei. Im Austausch für seine Seele natürlich. Satan allerdings hat nicht mit der Gutmütigkeit dieses Kindes gerechnet, das sich in der Komödie von Bobby Farrelly ("Dumm und Dümmer") einfach nicht korrumpieren lassen will. Ob da nicht aus dem Teufel selbst ein gutes Wesen wird?

Mehr zum Thema Weihnachten in Wien

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Weihnachten in Wien
  • Film- und Serienhighlights zur Weihnachtszeit auf Netflix, Amazon Prime & Co.