Zu den Figuren, die etwa so groß wie Barbiepuppen sind, sind auch Ersatzuniformen erhältlich, berichtete die tschechische Tageszeitung “Lidove noviny” in ihrer Online-Ausgabe.
Die Geschäftsinhaber, die die Figuren der NS-Führer anbieten, sind davon überzeugt, dass es sich dabei nicht um Propagierung des Nationalsozialismus handle, weil diese Figuren als Bestandteil eines Sets von bedeutenden Gestalten des Zweiten Weltkrieges angeboten würden. “Aus ethischer Sicht ist es nicht in Ordnung. Unsere Lieferanten produzieren aber alle Figuren aus der Zeit des Krieges”, sagte der Mitbesitzer eines derartigen Geschäfts, Matej Pecka, gegenüber dem Nachrichtenportal.
Laut den tschechischen Gesetzen ist der Verkauf solcher Figuren möglich. Strafbar wäre er nur in dem Fall, wenn die Figuren den Nationalsozialismus propagierten. Zu jeder Figur gebe es einen kurzen Lebenslauf sowie den Hinweis, dass diese Puppen nur für Sammlerzwecke bestimmt seien, meldete lidovky.cz.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.