AA

Fidelisfest – ein Ort der Begegnung

Feldkirch. Das sonntägliche Fidellistfest begann mit dem Festgottesdienst zelebriert von Bischof Elmar Fischer im Dom. Bruder Paulus Terwitte aus Würzburg verstand es in seiner flammenden Festpredigt den Heiligen Fidelis in ganz neues Licht zu stellen. Anschließend erfolgte die Prozession mit dem kostbaren Schatz der Reliquie des Hauptes des Märtyrers zum Kapuzinerkloster. Im Klostergarten gab es dann ein gemütliches Treffen beim Frühschoppen.
Impressionen vom Fidelisfest

Das Kapuzinerkloster Feldkirch liegt direkt an der meistbefahrenen Straßenkreuzung Westösterreich – und doch findet sich hier eine Oase. Eine Oase der Stille und des Innehaltens. Es war ein weiser Entscheid, das über 400 Jahre alte Kloster in Feldkirch für die Zukunft zu erhalten und als Ort des franziskanischen Lebenszeugnisses, als Stätte des Gottesdienstes, des Gebetes und der Verehrung des Hl. Fidelis zu erhalten.

Und so kamen auch heuer viele Menschen aus nah und fern, die auch in der heutigen Zeit im Heiligen einen Fürsprecher sehen. So wurde auch das heurige Fidelisfest wieder ein Ort der Begegnung mit Menschen aus nah und fern.

Der Frühschoppen im Klostergarten wurde musikalisch umrahmt von der Stadtmusik Feldkirch, den Tostner Straßenmusikanten und den Alphornbläsern. In schon bewährter Manier sorgten sich die Mitglieder der Feldkircher „Spältabürger“ um die durstigen und hungrigen Besucher. ORF Landesdirektor überreichte der Präsidentin des Freundeskreises der Vorarlberger Kapuziner LR Dr. Greti Schmid als Gastgeschenk DVDs mit dem ORF-Filmbeitrag über das Kloster gestaltet von Walter Fink. Klosterbruder Alt.BM Harald Ludescher hatte wiederum einen Flohmarkt aufgebaut und auch einen eigens gebrannten Klosterlikör gab es zu erwerben.

Helmut Köck.

Bahnhofstr. 4, 6800 Feldkirch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Fidelisfest – ein Ort der Begegnung