AA

Fidel Castro leidet an Langzeit-Folgen eines Sturzes

©AP
Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro hat nach Aussagen seines Bruders Raul gesundheitliche Probleme, sei aber für sein Alter in guter Verfassung.

Im staatlichen Fernsehen sagte Präsident Raul Castro am Montagabend, der 83-jährige Fidel sei “diszipliniert wie nie”. Er habe derzeit vor allem Probleme mit einem Arm und habe mehrere Tage nicht schreiben können. Die aktuellen Beschwerden seien auf einen Sturz zurückzuführen, bei dem sich der langjährige Staatschef bereits 2004 die Schulter und ein Knie gebrochen hatte.

Zwei Jahre später hatte Fidel wegen einer Darmoperation die Amtsgeschäfte an Raul abgetreten. Er ist seither nicht mehr öffentlich aufgetreten. Raul Castro machte die Äußerungen bei einem Besuch im Osten Kubas, wo am Wochenende bei einem Erdbeben einige Gebäude beschädigt worden waren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Fidel Castro leidet an Langzeit-Folgen eines Sturzes