Ein Gewerkschaftssprecher lehnte den Plan ab und kündigte eine zweistündige Arbeitsniederlegung der Metallbeschäftigten in den nächsten Tagen an.
Die meisten Stellen sollen in der Region Turin gestrichen werden. Die Autosparte ist mit 2.442 Streichungen am meisten betroffen. Fiat beschäftigt weltweit 198.000 Menschen, 100.000 davon in Italien.
Das Unternehmen hatte am Dienstag einen Verlust beim Betriebsergebnis von 299 Millionen Euro gemeldet, nach einem Gewinn von 125 Millionen Euro Vorjahr. Ungünstig habe sich vor allem die negative Geschäftsentwicklung von Fiat Auto und dem Zulieferbereich ausgewirkt. Das Nettoergebnis der Gruppe vor Berücksichtigung von Anteilen Dritter lag mit 529 Millionen Euro ebenfalls im Minus.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.