AA

Fiat baut Produktionswerk in Brasilien

Der italienische Autobauer Fiat hat mit dem Bau eines neuen Produktionswerks in Brasilien begonnen. Dem Beginn der Bauarbeiten in Ipojuca im nordostbrasilianischen Bundesstaat Pernambuco wohnten der brasilianische Präsident Luis Inacio Lula da Silva und Fiats Geschäftsführer Sergio Marchionne bei.

“Das ist der beste Weg für uns, um das Jahr 2010 zu beenden”, sagte Marchionne nach Angaben italienischer Medien vom Mittwoch. Im neuen Produktionswerk im Nord-Osten Brasiliens sollen ab 2014 rund 200.000 Autos pro Jahr produziert werden.

1,35 Mrd. Euro wird Fiat in die neue Produktionsanlage investieren. Darin sollen neue Modelle für den südamerikanischen Markt hergestellt werden. 3.500 Jobs werden dank des neuen Fiat-Werks in Brasilien entstehen. Die neue Fabrik ist Teil eines großen Investitionsplans der italienischen Autogruppe in Brasilien. Bis 2014 will Fiat die Produktionskapazität der bereits bestehenden Fabrik in Betim im brasilianischen Staat Minas Gerais um 150.000 Fahrzeuge auf 950.000 Autos erhöhen. Bis 2014 wird Fiat in Brasilien 4,4 Mrd. Euro investieren.

Fiat-Chef Marchionne rechnet mit einer positiven Entwicklung für seine Gruppe in Südamerika. “2011 wird noch ein hartes Jahr für die Autoindustrie in Europa sein. Besser wird sich die Lage in Lateinamerika entwickeln. Auch der US-Markt wird für unseren Partner Chrysler positiv sein. Insgesamt wird 2011 für Fiat ein gutes Jahr werden”, erklärte Marchionne.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Fiat baut Produktionswerk in Brasilien