AA

Führung durch das Getzner-Archiv

Bludenz. Am Montag, den 16. März 2009, lädt der Geschichtsverein der Region Bludenz zu einer Frührung durchs Getzner-Archiv ein. Beginn ist um 17 Uhr. Wer dabei sein möchte, sollte schnell sein, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Das Zentralarchiv Getzner, Mutter & Cie wurde vor etwa 20 Jahren begründet. Obwohl es in der Zwischenzeit zu einem der bedeutendsten und bestens erschlossenen Firmenarchive Vorarlbergs und zu einem wichtigen Regionalarchiv im Vorarlberger Oberland wurde, blieb es jedoch bis heute ein nicht allgemein zugängliches Privatarchiv.

Es werden am nunmehrigen Sitz in der Annastraße zirka 7000 Faszikel und etwa 2500 Bilddokumente aus verschiedensten industriegeschichtlich relevanten Bereichen verwahrt, so zum Beispiel Wasserrechtsakten, Akten zur Häusergeschichte, zu Grund- und Boden, Wald, Mitarbeitern und Sozialgeschichte, zur Entwicklung der Betriebe usw. Auf die umfangreichen Bilddokumente wird immer öfter auch von verschiedenen Wissenschaftlern zugegriffen.

Im Zentralarchiv konnte zudem ein eigens programmiertes Erfassungssystem installiert werden, das in der Lage ist, direkt vom PC aus die Faszikelbögen zu bedrucken. Der Begründer und Leiter des Archivs, Manfred A. Getzner (Feldkirch), wird durch das Archiv führen und mit den Teilnehmern einschlägige Fragen zu den Aktenbeständen und zum Erfassungssystem diskutieren.

Achtung! Aus Platzgründen ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt, weshalb für die Veranstaltung eine Voranmeldung unter Tel. 05552/ 67016 (abends) oder unter hannes.liener@vol.at notwendig ist.

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Führung durch das Getzner-Archiv