AA

Fährgäste von Seilbahn im Bregenzerwald geborgen

Alberschwende - Im Gemeindegebiet von Alberschwende im Bregenzerwald ist es Sonntagmittag zu einem spektakulären Zwischenfall gekommen. 16 Fahrgäste wurden vom defekten Sessellift "Brüggelekopf" geborgen.

Drei waren zuvor abgesprungen. Verletzte gab es nach Polizeiangaben zum Glück nicht.

Kurz nach 12.00 Uhr setzte der Antrieb des Einer-Sesselliftes „Brüggelekopf “ wegen eines Getriebeschadens im Antriebsaggregat aus. Zu dem Zeitpunkt befanden sich 19 Personen auf dem Lift. Laut Betriebsleiter konnte der im Vorjahr technisch überprüfte Lift weder talwärts noch bergwärts bewegt werden. Nach dem Eintreffen von Feuerwehr, Rettung, Bergrettung und Polizei wurden 16 Personen binnen 30 Minuten mittels Seil geborgen. Drei Personen waren zuvor aus einer Höhe von ca. vier Metern abgesprungen.

Der Großteil der betroffenen Lift-Passagiere waren Mitglieder einer Landjugendgruppe aus Tettnang im benachbarten Allgäu (D).

Ursache geklärt

Verantwortlich für den Ausfall war ein gebrochener Kupplungsgummi. Es war vermutlich einfach eine Ermüdungserscheinung des Materials, die am Sonntag für den Stillstand der 40 Jahre alten Bahn verantwortlich war.

Der Kupplungsflansch sei gebrochen, erklärte Betriebsleiter Gustl Eiler, ein Verbindungsstück zwischen Antrieb und Getriebe. Nach der genauen Überprüfung wird jetzt noch auf das Gutachten gewartet. Der Brüggelekopflift soll aber voraussichtlich schon in dieser Woche wieder in Betrieb gehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Alberschwende
  • Fährgäste von Seilbahn im Bregenzerwald geborgen