AA

Führerscheinneuling raste in Fußgängergruppe

Oberösterreich - Ein alkoholisierter 19-jähriger Führerscheinneuling ist Donnerstag früh nach einem Feuerwehrfest in der Gemeinde Gutau mit seinem Pkw in eine Fußgängergruppe gerast.

Vier Personen wurden dabei zum Teil schwer verletzt. Der alkoholisierte Unfalllenker beging Fahrerflucht, so die Polizei im Gespräch mit der APA.

Der 19-jährige Hilfsarbeiter aus dem Bezirk Freistadt wollte wie viele andere Besucher gegen 3.00 Uhr das Feuerwehrfest verlassen. Beim Ausparken mit seinem Pkw fuhr er einem anderen Auto hinten auf und verursachte dabei einen kleinen Sachschaden. Der Bursch geriet in Panik und flüchtete auf einem Güterweg, der vom Festgelände wegführt. Dabei erfasste er mit seinem Auto vier Personen. Zwei von ihnen wurden schwer verletzt.

Anstatt anzuhalten raste der Hilfsarbeiter rund einen Kilometer über Wiesen und Felder weiter, bis er gegen einen Erdhaufen knallte. Dort stieg er aus seinem Auto aus und lief davon. Die Polizei hatte in der Zwischenzeit die Handynummer des 19-Jährigen ausgeforscht. Nach rund zwei Stunden konnte sie den Unfalllenker per Telefon dazu überreden, seine Flucht zu beenden und sich zu stellen.

Zum Zeitpunkt der Einvernahme hatte der Bursch 1,5 Promille Alkohol im Blut. Der Führerschein wurde ihm sofort abgenommen, außerdem muss er mit einer Anzeige wegen schwerer Körperverletzung rechnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Führerscheinneuling raste in Fußgängergruppe