AA

FH Vorarlberg fördert Unternehmergeist

Erstmals gibt es bei der Jobmesse einen eigenen Bereich, in dem sich Start-up-Unternehmen präsentieren.

Vor drei Jahren wurde an der FH Vorarlberg die startupstube eröffnet. Der Begegnungsraum ist ein Treffpunkt, sowohl im virtuellen als auch im physischen Sinne. Mit dieser Einrichtung bietet die FH Vorarlberg innovativen Studierenden, Forschenden oder FH-Alumni einen niederschwelligen Zugang zu entsprechenden Unterstützungs-angeboten. Bei der Jobmesse sind zehn Start-ups vertreten.

Revolution im Blindensport

Einen Sportgurt für Sehbehinderte hat das bereits mehrfach regional und national ausgezeichnete Start-up WAIBROsports entwickelt. Der WAIBRObelt ist ein Kommunikationsgurt, welcher Blinden und Sehbehinderten das selbstständige und unabhängige Laufen auf Sportlaufbahnen ermöglicht. Durch eine Kamera im Gurt werden die Linien auf Sportlaufbahnen erkannt, und zum gleichen Zeitpunkt auch die Position des Läufers/der Läuferin in der Spur. Über Vibrationsimpulse wird der/die sehbehinderte SportlerIn in der Laufrichtung korrigiert und im Streckenverlauf navigiert.

Das inzwischen vierköpfige Start-up WAIBROsports wurde von Katerina Sedlackova zum Jahresbeginn 2018 ins Leben gerufen. Die erste Idee, ein Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte zu gestalten und zu entwickeln, entstand bereits im Februar 2016, als sie als Begleitsportlerin ihre Schwester und Freunde beim Langlaufen in der Ramsau begleitete.

App und Web

Bereits zu Schulzeiten programmierte Lukas Böhler in seiner Freizeit – inzwischen macht er es hauptberuflich. Anfang 2018 hat er mit seinem Bruder Florian die BoehlerBrothers GmbH gegründet, die sich erfolgreich am Markt etabliert hat. „Wir sind eine Web- und App-Agentur und entwickeln Softwarelösungen für fast alle Branchen“, so der Firmengründer.

Mittlerweile arbeiten sechs Personen in dem jungen Unternehmen, das sich auf App- und Webentwicklung, ChatBots und Machine Learning spezialisiert hat. Neben der Agenturarbeit kreieren und unterstützen die ITler von BoehlerBrothers auch Start-ups wie zum Beispiel „Bugbattle“ oder „myGRETA“, die sie beide mitgegründet haben.

Eines der jüngsten Unternehmen im Start-up-Bereich dürfte die Fortix GmbH sein, die erst im vergangenen Frühjahr gegründet wurde. Das Team besteht aus fünf Gründern (Florian Rosmann, Pius Gasperi, Adrian Natter, Martin Hämmerle und Daniel Kappacher). Fortix ist als Dienstleister im Bereich Softwareentwicklung (Web-, App- sowie Backendentwicklung) tätig und bietet individuelle Softwarelösungen zur Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen an. „In Projekten sehen wir uns jedoch nicht ausschließlich in der umsetzenden Rolle, sondern vermehrt auch in der beratenden Rolle. Eine Rolle, welche Impulse liefert, mitdenkt und sich auch nicht scheut provokante Fragen zu stellen oder Risiken einzugehen“, so Florian Rosmann.

Neben der Erbringung von Dienstleistungen betreibt Fortix auch eine eigene Produktentwicklung. Gerade in der Rollout-Phase ist die App „loja“, eine Plattform zur Stärkung des regionalen Einzelhandels/Gastronomie und zur Förderung der Kundenbindung. Für ein geplantes Entwicklungsprojekt eines sensorbestückten Handschuhs, welcher von Laien und Profis bei der Wiederbelebung/Herzmassage eingesetzt werden kann, wurde Fortix gerade eine Förderung aus dem Hightech-Fonds der AWS zugesprochen.

Start-ups bei der Jobmesse der FH Vorarlberg

  • BoehlerBrothers GmbH
  • Fortix GmbH
  • LIVINT Homes
  • Senseforce GmbH
  • subdron GmbH
  • TOWA GmbH
  • vlabs innovation gmbh
  • WAIBROsports
  • Weibsbild IL GmbH
  • YUMMY Publishing GmbH

startupstube der FH Vorarlberg

Die startupstube der FH Vorarlberg unterstützt Studierende, Forschende und Alumni der FH Vorarlberg während des Start-up-Prozesses.

Information und Beratung

Thomas Metzler
+43 5572 7923309
thomas.metzler@fhv.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Jobmesse im Fokus
  • FH Vorarlberg fördert Unternehmergeist