AA

Feuerwehrmann wird nach Flugzeugunglück als Held gefeiert

Ein Feuerwehrmann, der die einzigen drei überlebenden Kinder aus der Unglücksmaschine von Madrid gerettet hat, ist in Spanien als Held gefeiert worden.

“Dieser Feuerwehrmann ist – vielleicht ohne es zu wollen – zum Held des Tages geworden”, schrieb die spanische Zeitung “El Mundo” in ihrer Onlineausgabe.

Vor Journalisten berichtete Francisco Martinez am Donnerstag von seinem Einsatz: Als er an der Absturzstelle angekommen sei, habe ihn eine Mutter gebeten, ihre Tochter Maria zuerst zu retten. Die 41-jährige Frau habe den Feuerwehrleuten ihr Kind übergeben. Sie selbst habe habe das Unglück, bei dem insgesamt 153 Menschen starben, nicht überlebt. “Am Anfang waren dort zu wenige Feuerwehrleute”, sagte Martinez weiter.

Der Feuerwehrmann besuchte Maria, die ein gebrochenes Bein hat, am Donnerstag in einem Madrider Krankenhaus. “Das Mädchen war vollkommen verwirrt, trotz der Vielzahl an schweren Verletzungen sprach oder beklagte sie sich nicht”, sagte er. Auch der Vater des Mädchens zählte zu den insgesamt nur 19 Überlebenden des Unglücks, während ihre ältere Schwester starb.

Martinez rettete auch zwei Buben das Leben, nachdem das Flugzeug der Fluggesellschaft Spanair am Mittwoch kurz nach dem Start verunglückte. Er zog die sechs und acht Jahre alten Kinder aus den Trümmern der Maschine. Einer von ihnen der Jungen habe ihn anschließend gefragt, ob dass Unglück wirklich real sei, sagte Martinez. “Er dachte es wäre ein Film und fragte, wo sein Vater sei und wann der Film ende.” Der sechsjährige Bub liegt derzeit mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus und ist noch bewusstlos. Der Achtjährige hat ein gebrochenes Bein, wie spanische Medien berichteten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Feuerwehrmann wird nach Flugzeugunglück als Held gefeiert