AA

Feuerwehrjugend vor den Vorhang

Feuerwehrjugend Außermontafon verusucht weiter Jugendliche für die Feuerwehrtätigkeiten zu motivieren.
Feuerwehrjugend Außermontafon verusucht weiter Jugendliche für die Feuerwehrtätigkeiten zu motivieren.
Vier Feuerwehren der Region Außermontafon hatten lange Zeit Probleme Nachwuchs zu finden.

Einige engagierte Jugendliche nahmen dieses Manko selbst in die Hand und produzierten einen Film um die Begeisterung für die Tätigkeiten der Feuerwehr bei ihren Kolleginnen und Kollegen zu wecken. Es gelang: Die Feuerwehrjugend Außermontafon Abschnitt 17 ist heute ein sehr aktiver Verein, der nun von Landesrat Erich Schwärzler für sein Engagement mit dem „Jugendbravo“ ausgezeichnet wurde.

Beispielhaftes Engagement bewies eine kleine Gruppe an Montafoner Jugendlichen: Es gibt keinen Jungfeuerwehrverein? Dann wird eben einer gegründet! Das erste was dafür benötigt wird sind natürlich noch mehr begeisterte Jugendliche. So wurde von den Jugendlichen der Film „ANDEREN VORAUS“ gedreht, in dem die Vorteile des gemeinschaftlichen Vereinslebens gezeigt wurden, aber auch die actionreichen Tätigkeiten der Feuerwehr sehr realitätsnah nachgestellt wurden. Der Film wurde daraufhin in Schulen und anderen Vereinen vor Jugendlichen vorgeführt.

Begeisterung für Engagement wecken!

Die Gruppe der Jugendlichen schaffte es tatsächlich durch ihr Engagement weitere Jugendliche zu erreichen und für die Arbeit im Verein zu begeistern. Teamarbeit, gemeinsame Aktivitäten in der Freizeit und Spaß am helfen verbinden die 22 Jugendlichen, die der Feuerwehrjugend nun seit 2009 beigetreten sind. Sie stammen aus den Gemeinden Bartholomäberg, Vandans, St. Anton im Montafon und Innerberg und sorgen für Nachwuchs für die dort ansässigen Feuerwehren.

Ansprechpersonen für das Projekt:

Michael Brugger, e-mail: rebecca.brugger@gmx.at

Außermontafon

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schruns
  • Feuerwehrjugend vor den Vorhang