AA

Feuerwehren des Bezirks zogen Bilanz

Bezirksfeuerwehrinspektor Herbert Österle präsentierte den Tätigkeitsbericht 2010.
Bezirksfeuerwehrinspektor Herbert Österle präsentierte den Tätigkeitsbericht 2010. ©Andreas Boschi
Präsentation des Tätigkeitsberichts der Feuerwehren des Bezirk Bregenz

Feuerwehren des Bezirks zogen Bilanz

Hochwasser-Ereignisse prägen den Feuerwehr-Leistungsbericht 2010.

Hörbranz. In Anwesenheit zahlreicher Feuerwehr-Abordnungen und Vertretern von Politik, Rettungsorganisationen und Landesverwaltung legte Bezirksfeuerwehrinspektor Herbert Österle am vergangenen Freitag seinen Leistungsbericht für das Jahr 2010 vor. Die in Zahlen gegossene Arbeit der Florianijünger steht naturgemäß unter dem Eindruck der Starkniederschläge des vergangenen Sommers. “Es wurden im Bezirk Bregenz rund 500 Einsätze mehr registriert als im Vorjahr”, so Österle. Auch die Einsatzstunden schnellten in die Höhe: “In diesem Bereich verzeichneten wir fast eine Verdoppelung.”

Kritik am Bund

Landesrat Erich Schwärzler bezog in seiner Rede zur Wehrpflicht-Debatte und den möglichen Auswirkungen einer Bundesheer-Neuorganisation auf den Katastrophenschutz Stellung: “Wenn Einsätze über Wochen dauern, können wir das nicht allein der Feuerwehr aufbürden.” Er erwarte sich nun Antworten vom Bund. Schwärzler sprach sich auch klar für die Beibehaltung der Wehrpflicht aus. AB

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Feuerwehren des Bezirks zogen Bilanz