AA

Feuerwehr: Monatsprobe November 2011

... nicht alltägliche Feuerwehrprobe ...
... nicht alltägliche Feuerwehrprobe ... ©Feuerwehr Doren
Fotos

„Verkehrsunfall auf der L4- Parzelle Brunst, eine Person eingeklemmt“, so lautete die Übungsannahme bei der Novemberprobe. Als der Einsatzleiter eintraf stand eines der in den Unfall verwickelten Fahrzeuge im Vollbrand. Nun mußte alles sehr schnell gehen, der Löschangriff mit 2 HD –Strahlrohren sowie die Verkehrsregelung wurden sogleich angeordnet. Zeitgleich wurde auch ein in den Unfall verwickelter Fahrradfahrer versorgt und aus der Gefahrenstelle entfernt, sowie die Ausleuchtung der Unfallstelle bewerkstelligt.
Die Löscharbeiten am havarierten Auto verursachten hingegen einige Probleme, da aufgrund der großen Hitze, den brennenden Betriebsstoffen und Kunststoffteilen, mit Wasser kein Löscherfolg erzielt werden konnte. Erst mit dem Einsatz des Pulverlöschers wurde der Brand abgelöscht und die Einsatzkräfte konnten sich der im zweiten Auto eingeklemmten Person widmen. Zuerst galt es die Fahrzeuge zu stabilisieren und zu sichern, dann konnte mit Hilfe des hydraulischen Bergesatzes die Crashbergung durchgeführt werden.

Eine sehr authentische, wenn auch nicht alltägliche Probenannahme, die schnelle Entscheidungen von der Einsatzleitung erforderte sowie der Mannschaft einiges abverlangte.

Weitere Infos und Fotos auf www.feuerwehr-doren.at.

  • VOL.AT
  • Doren
  • Feuerwehr: Monatsprobe November 2011