AA

Feuerwehr Lochau zog Bilanz

©Manfred Schallert
Lochau. Die Feuerwehr hilft überall dort, wo sich jemand selber meist nicht mehr helfen kann. Es ist für alle ein gutes Gefühl, in einer Gemeinde über eine schlagkräftige Mannschaft mit uneigennütziger Einsatzbereitschaft und speziellem Fachwissen verfügen zu können, und dies 365 Tage im Jahr sowie 24 Stunden täglich! Bilderserie

Auf der 101. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lochau am 7. März 2009 im Feuerwehrgerätehaus gab Kommandant Guntram Matt wiederum einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Leistungen, die von den Männern und Frauen der Feuerwehr freiwillig und unentgeltlich im Dienste aller Gemeindebürger für die öffentliche Sicherheit erbracht wurden. Und mit über 3.400 Stunden für Einsätze, Proben, Schulungen und andere Dienste war es wiederum ein sehr ausgefülltes Jahr.

Insgesamt 58 Mal musste die Feuerwehr Lochau mit 46 Aktiven, davon drei Frauen, ausrücken – zu Brandeinsätzen, technischen Einsätzen oder nachbarschaftlichen Hilfeleistungen. Neben dem Brand im Heizungsraum der Firma Hehle-Reisen oder dem Großbrand Gasthaus Seibl waren es im Besonderen die Einsätze bei zahlreichen Verkehrsunfällen, die von der Feuerwehr neben einer entsprechenden Ausbildung oft auch viel psychische Stärke erfordern. Dies gilt im Besonderen für die Unfälle im Pfändertunnel.

Intensive Ausbildungs- und Übungstätigkeit zeichnet die Lochauer Feuerwehr aus. Hier sind es neben den wöchentlichen Proben auch spezielle Übungen und Schulungen an verschiedenen Gerätschaften, Kursbesuche an der Landesfeuerwehrschule in Feldkirch oder die Teilnahme an Feuerwehrleistungswettbewerben. Dazu kommen Ordnungs- und Absperrdienste, Brandbereitschaftsdienste, Verwaltungs- und Wartungsarbeiten sowie Ausrückungen zu verschiedenen Anlässen im Ortsgeschehen. Die Organisation und Durchführung eigener Veranstaltungen machen das große Tätigkeitsfeld eines Feuerwehrmannes komplett.

Eine intakte Jugendfeuerwehr sichert in der Feuerwehr Lochau schon seit über 20 Jahren einen entsprechend ausgebildeten Nachwuchs. Stolz ist man in diesem Sinne auf elf Burschen und Mädchen im Alter von zwölf bis 16 Jahren, die zurzeit unter der Führung von Gernot Winder und Kommandant-Stellvertreter Mario Hauss das „Feuerwehrhandwerk” erlernen. Ricardo Salzmann (Gold) sowie Elisa Schlachter und Verena Matt (Silber) haben im Rahmen ihrer Ausbildung einen speziellen Wissenstest erfolgreich bestanden,

Mit Adrian Berkmann, Patrick Bilgeri, Jan Engstler, Andre Fessler, Christoph Matt und Gebhard Schlachter konnten in diesem Jahr nach Vollendung ihres 16. Lebensjahres gleich sechs Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand der Wehr aufgenommen werden. Mit der Angelobung vor versammelter Mannschaft verstärken sie nun das schlagkräftige Team. Adrian Berkmann war zudem mit 31 Probenbesuchen und sechs Zusatzdiensten der „aktivste Feuerwehrmann” im Jahre 2008.

Für eine 25-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr Lochau wurde der Maschinist und Atemschutzträger Walter Fachbach jun. geehrt und mit der Feuerwehrverdienstmedaille des Landes Vorarlberg in Bronze ausgezeichnet. „Es sind dies 25 Jahre im Dienste des Nächsten, für die Allgemeinheit und die Gemeinschaft, freiwillig und unentgeltlich”, so Abschnittskommandant Josef Degasper in seiner Laudatio. Anerkennende Worte für die beeindruckende „Leistungsbilanz” der gesamten Lochauer Wehr gab es auch von Bürgermeister Xaver Sinz, Jürgen Barfuß (Polizei Lochau), Hans Sinz (Bergrettung) und Christian Hämmerle (Rotkreuz-Abteilung Bregenz).

Info: Alle Informationen über die Feuerwehr Lochau unter www.feuerwehr-lochau.at

Gemeindereporter: Manfred Schallert

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Feuerwehr Lochau zog Bilanz