AA

Feuerwehr, Kindergarten, Vereine

Thüringerberg. Volksfeststimmung herrschte beim Spatenstich zum neuen Mehrzweckgebäude am Thüringerberg.

Neben dem Gemeindevorstand mit Bürgermeister Willi Müller an der Spitze feiern auch Statthalter Markus Wallner, Kindergarteninspektorin Margot Thoma mit Kindergärtnerin Afra-Maria Rauch, Vizebürgermeister Bertram Janz, BZÖ-Landesgeschäftsführer Harald Kaufmann, die Feuerwehr mit Kommandant Walter Rauch, der Andreaschor mit Obfrau Leni Morscher, Gemeinderat Othmar Müller, e5 Vertreter Albert Rinderer, Feuerwehrabschnittkommandant Rudolf Hartmann, Architekt Bruno Spagolla und Baumeister Philipp Tomaselli vor Ort mit.

Die Feuerwehr und das Sicherheitszentrum, Kulturvereine und Kindergarten als Zukunftsträger sind künftig in Thüringerberg unter einem Dach. Bürgermeister Willi Müller sieht das neue Mehrzweckzentrum als „weitblickende Entscheidung der Verantwortungsträger und als Bekenntnis der Gemeindevertretung zu einem Jahrhundertbauwerk“.

Im Vorfeld hatte es um den Standort Diskussionen mit einer Volksbefragung gegeben. „Ich freue mich, dass die Initiatoren zur Volksbefragung die Entscheidung des Souveräns nicht nur demokratisch zur Kenntnis nehmen sondern sich zur konstruktiven Zusammenarbeit unterstützend einbringen“, stellt Bürgermeister Müller fest.

Mit prognostizierten Baukosten von 2,86 Millionen Euro ist das neue Zentrum das bislang absolut größte Bauvorhaben in der 700 Seelen-Berggemeinde. Der zweigeschossige Bau wird nach den Plänen des Architekten-Wettbewerbsiegers Bruno Spagolla straßenbegleitend in Holzbauweise ausgeführt. „Als e5 Gemeinde fühlen wir uns dem ökologischen und energetischen Standard verpflichtet“, gibt man sich in Thüringerberg betont umweltbewusst.

Hronek

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Feuerwehr, Kindergarten, Vereine