AA

Feuergefahr wegen Konstruktionsfehler

Fehlerhafte Treibstoffleitungen bergen Feuergefahr bei Boeings Dreamliner.
Fehlerhafte Treibstoffleitungen bergen Feuergefahr bei Boeings Dreamliner. ©EPA
Boeings Hoffnungsträger hat schwerwiegende Mängel. Fehlerhaft installierte Treibstoffleitungen schwächen die Leistung der Triebwerke. Im schlimmsten Fall könnte sogar Feuer ausbrechen.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA wird nach Angaben des Flugzeugherstellers Boeing eine Überprüfung aller Flugzeuge vom Typ Boeing 787 “Dreamliner” anordnen, um Leckstellen an den Treibstoffleitungen auszuschließen. Boeing habe die Überprüfung bereits empfohlen. Die für Mittwoch erwartete Anordnung der FAA werde sie nun vorschreiben, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Feuergefahr im Flugzeug

Nach den Angaben von Boeing können fehlerhaft installierte Verbindungen der Treibstoffleitungen dazu führen, dass die Turbinen nicht die volle Leistung bringen oder dass Feuer ausbricht. Es gebe aber mehrere Sicherheitssysteme, die solche Zwischenfälle verhindern sollen.

Die größten Boeing-787-Kunden sind die japanische All Nippon Airways, Japan Airlines und Air India. Boeing empfahl die Inspektionen der Leitungen, nachdem zwei Fluggesellschaften von Treibstoff-Lecks berichtet hatten.

Der 787 “Dreamliner” hatte schon in der Entwicklungsphase mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Die Auslieferung der ersten Maschinen hatte sich um dreieinhalb Jahre verzögert. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Feuergefahr wegen Konstruktionsfehler