AA

Feuer in Wiener Neustädter Bar: Mann bewusstlos am WC aufgefunden

Der Ursache für den Brand in dem Wiener Neustädter Lokal ist noch unklar.
Der Ursache für den Brand in dem Wiener Neustädter Lokal ist noch unklar. ©APA/FF Wiener Neustadt
Ein Brand in einem Wiener Neustädter Lokal hat am Freitagmorgen einen lebensgefährlich Verletzten gefordert. Der junge Mann war während der Löscharbeiten bewusstlos in der WC-Anlage der Bar aufgefunden worden, er musste von den Einsatzkräften reanimiert werden.
Bilder: Lokal ausgebrannt

Das Opfer wurde in der Folge ins Landesklinikum Wiener Neustadt eingeliefert. Auch mehrere weitere Personen mussten vom Roten Kreuz versorgt werden.Wiener Neustadt. Die FF Wiener Neustadt war gegen 3.30 Uhr alarmiert worden. Das Traditionslokal “Clumsy’s” in der Herrengasse stand in Flammen.

Die Feuerwehr rückte mit 25 Mann aus. Beim Öffnen der Lokaltür drangen den Atemschutztrupps dichte Rauchschwaden entgegen. Es sei davon auszugehen gewesen, dass das Lokal menschenleer war, weil es zum Zeitpunkt des Brandausbruchs bereits geschlossen hatte, so die Einsatzkräfte.

Bewusstloser in Lokal am WC gefunden

Als der Löscheinsatz in vollem Gang war, fanden die Helfer auf der Toilette eine bewusstlose Person. Der junge Mann – laut Landespolizeidirektion ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Wiener Neustadt – wurde sofort ins Freie gebracht und in einem leerstehenden Nebenlokal vom Roten Kreuz versorgt.

Weil keine Atmung feststellbar war, wurde seitens der Sanitäter und später auch eines Notarztteams eine letztlich erfolgreiche Reanimation eingeleitet. Laut Feuerwehr wurden auch mehrere weitere Personen unterschiedlichsten Grades verletzt und versorgt.

In dem Lokal entstand schwerer Sachschaden. Die Brandursache war vorerst nicht bekannt, Ermittlungen sind auch am Freitag  noch im Gange. Der Ausgangspunkt des Feuers dürfte im Bereich der Schank in der Mitte des Lokals liegen. Das Feuer war vermutlich gegen 2.45 Uhr ausgebrochen, so der Ermittler. Zu dieser Zeit hatten eine Kellnerin und ein Kellner das Lokal verlassen und versperrt. Wenig später bemerkte der Türsteher der Bar “GMBH” den Brand im “Clumsy’s”. Der später von der Feuerwehr auf der Toilette gefundene 20-Jährige dürfte bei der Sperrstunde übersehen worden sein, was aber ebenfalls noch Gegenstand von Ermittlungen sei.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Feuer in Wiener Neustädter Bar: Mann bewusstlos am WC aufgefunden