AA

Festspielhaus-Direktor Stübe leitet Österreicher-Haus

Festspielhaus-Direktor Gerhard Stübe verstärkt Olympia-Delegation
Festspielhaus-Direktor Gerhard Stübe verstärkt Olympia-Delegation ©Markus Gmeiner
Das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) verpflichtet den Direktor des Festspielhauses Bregenz, Gerhard Stübe, als Manager des Austria Tirol House während der Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi.

Zu seinen Aufgaben gehören die Koordination der Betriebsabläufe sowie die Betreuung von Gästen und Sponsoren. Das Austria Tirol House dient den Mitgliedern der Österreichischen Olympia-Mannschaft, Wirtschaftspartnern, Medienvertretern und Ehrengästen als Repräsentanz und Veranstaltungsort anlässlich von Gala-Abenden, Empfängen sowie künstlerischen Darbietungen. Zudem soll den Fangruppen ein Ort zum Austausch und Feiern geboten werden. Das Haus dient dem ÖOC sowie den Wirtschaftspartnern als Plattform, Österreichs touristische und wirtschaftliche Vorzüge bestmöglich zu präsentieren.

Für kulinarische Köstlichkeiten aus der Österreichischen Küche sorgen das Unternehmen Seidl Catering aus Götzis mit Inhaber Ernst Seidl sowie Dreihauben-Koch Alexander Fankhauser. Den Gästeservice übernehmen 33 Tourismus-Schülerinnen und -Schüler aus Innsbruck, Landeck, dem Zillertal und Bad Gleichenberg.

Österreich-Haus neu positioniert

„Ich freue mich auf die Herausforderung und die Chance, das Festspielhaus Bregenz im russischen Sotschi anlässlich einer internationalen Großveranstaltung vertreten zu dürfen“, erklärt Festspielhaus-Direktor Gerhard Stübe.

„Das ‚Austria Tirol House‘ wurde vom ÖOC bei den Sommerspielen 2012 in London neu positioniert. Wir sehen das Haus als ideale Plattform, Österreich als Wirtschafts-Standort, Tourismus-Land und Feinkostladen entsprechend hochwertig und exklusiv zu positionieren. Die Einführung eines öffentlich zugänglichen Bereichs mit mehr als 40.000 Gästen hat viel dazu beigetragen, dass unser Haus in London richtiggehend für Furore gesorgt hat“, erklärt ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, der hofft, dass die Zahlen von 2012 in Russland noch übertroffen werden. Nahezu vier Millionen Besucher werden am Kaukasus im Rahmen der Winterspiele erwartet. Mennel: „Jeder dieser Besucher ist ein potentieller Österreich-Urlauber.“

Das Festspielhaus Bregenz ist ein direkt am Bodensee gelegenes internationales Kongress- und Veranstaltungszentrum in Österreich mit jährlich rund 400.000 Besuchern. Es wurde mehrfach mit bedeutenden Auszeichnungen für seine Veranstaltungsqualität sowie Leistungen in den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit bedacht. Während der Sommermonate zeigen die Bregenzer Festspiele neben ihrem Spiel auf dem See einen Großteil der Aufführungen im Festspielhaus Bregenz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Festspielhaus-Direktor Stübe leitet Österreicher-Haus