AA

Festspiele beginnen

Die Eröffnungsrede hält Jamie Bernstein, Tochter von Leonard Bernstein, dessen „West Side Story“ am Donnerstag auf der Seebühne Premiere hat.

Künstlerisch beginnen die Festspiele Mittwoch Abend im Festspielhaus mit der Premiere der Oper „Das schlaue Füchslein“ von Leos Janacek.
Klestil nützt die letzte Bregenzer Eröffnung seiner Amtszeit nicht für den üblichen mehrtägigen Aufenthalt im Ländle, der Bundespräsident wird wegen anderer Verpflichtungen noch am Eröffnungstag nach Wien zurückkehren.

Die Bregenzer Festspiele 2003 sind die letzten unter der künstlerischen Verantwortung von Langzeitintendant Alfred Wopmann, der sich im Herbst nach 20 Jahren in den Ruhestand verabschiedet und das Ruder an den Briten David Pountney übergibt. Das Programm ist umfangreich und vielfältig wie noch nie: Mehr als 70 Veranstaltungen von Oper über klassisches Konzert und Schauspiel bis „Kunst aus der Zeit“ bietet das Bodensee-Sommerfestival. Allein für 28 Mal „West Side Story“ auf der riesigen Seebühne wurden rund 190.000 Karten aufgelegt und zum Großteil schon verkauft. Zusatzaufführungen mussten eingeschoben werden, um die Nachfrage erfüllen zu können. Insgesamt stehen für alle Veranstaltungen rund 209.000 Tickets zur Verfügung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Festspiele
  • Festspiele beginnen