Festnahmen bei Demo vor israelischer Botschaft in Wien

Am 10. Juni hat die Polizei gegen 13.00 Uhr eine nicht angemeldete Versammlung vor der israelischen Botschaft in Wien-Währing aufgelöst. Sowohl der Botschaftsbetrieb, als auch der Verkehr vor dem Gebäude wurden durch etwa 15 Pro-Palästina-Aktivisten beeinträchtigt.
Demo vor Botschaft untersagt - Sitzstreik von Teilnehmern
Nachdem die Versammlung gemäß den Bestimmungen des Versammlungsgesetzes untersagt worden war, wurde die Auflösung mehrfach per Lautsprecher angekündigt. Einige Teilnehmer, die zuvor mit Trommeln, Transparenten und Sprechchören für ihre Anliegen eingetreten waren, verließen den Bereich.
Einige Demonstranten verweigerten jedoch das Verlassen der Örtlichkeit und begaben sich stattdessen in einen Sitzstreik. Die Polizei mahnte die verbliebenen Personen zur Beendigung der Versammlung. Da sie der Aufforderung nicht Folge leisteten, wurden acht Personen vorläufig festgenommen und in ein Polizeianhaltezentrum überstellt. Gegen sie wurden Anzeigen nach dem Versammlungsgesetz erstattet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.