Besonders engen Kontakt habe er mit den Vereinigungsmitgliedern Zakariya Essabar und Mounir el Motassadeq gepflegt. Gegen letzteren ist inzwischen vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht Anklage erhoben worden. Im Sommer 2000 habe sich der am Donnerstag festgenommene Marokkaner teilweise zeitgleich mit den anderen Mitgliedern der Zelle um Atta in Ausbildungslagern in Afghanistan aufgehalten.
„Die Aufenthalte der Mitglieder der Vereinigung dienten unter anderem dazu, mit den Verantwortlichen des internationalen Netzwerks die Einzelheiten der Anschläge und deren logistische Unterstützung abzustimmen“, heißt es in der Erklärung der Bundesanwaltschaft.
Der Beschuldigte habe die auf Begehung von Terroranschlägen ausgerichteten Ziele der Vereinigung gekannt und sie durch logistische Maßnahmen unterstützt. „So stellte er Essabar Ende 2000/Anfang 2001 zur Finanzierung seiner in den USA geplanten Flugausbildung Geldmittel zur Verfügung“, erklärte die Bundesanwaltschaft weiter.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.