AA

Festliches Galakonzert

Meiningen. Am Samstag, 28. März 2009 gastiert um 20 Uhr in der Pfarrkirche in Meiningen, der größte und berühmteste „Ural Kosaken Chor Andrej Scholuch“.

Der Chor überrascht, begeistert und fasziniert das Publikum, bei seinen Fernsehauftritten sowie Gastspielen in allen großen europäischen Konzerthäusern und Kathedralen immer wieder aufs Neue. In diesem Traditionschor, hat der im letzten Jahr verstorbene Bassbariton Ivan Rebroff seine Karriere gestartet.

Die Popularität des legendären Chors, unter der musikalischen Leitung des Dirigenten „Ataman“ Vladimir Kozlovskiy, ist nicht einzig in seinen jungen Ausnahmesolisten begründet: Die Solisten haben ihr Können bereits an den bedeutendsten russischen Opernhäusern unter Beweis gestellt und vermögen mit ihren tiefschwarzen Bässen und glasklaren Höhen stimmgewaltig das gesamte Sangesspektrum abzudecken. Einzigartig ist dabei auch deren Präsentation des Liedgutes. In der Weiterführung der Tradition der genialen russischen Arrangeure des letzten Jahrhunderts – Serge Jaroff und Andrej Scholuch – steht aber auch die Disziplin auf der Bühne in direktem Einklang mit den ausgefeilten Arrangements.

Zwar fehlen im neuen Programm die vom Publikum geliebten russischen Volksweisen nicht. Der Ural Kosaken Chor Andrej Scholuch hebt sich aber von den vielen (Don-)Kosakenchor-Plagiaten nicht nur in qualitativer Hinsicht ab, sondern auch durch sein unnachahmliches geistliches wie weltliches Repertoire. So werden für die Europatourneen stets neue ausdrucksstarke temperamentvolle als auch melancholische Stücke aus dem alten Zarenreich einstudiert, die bislang noch nie auf Europas Bühnen aufgeführt wurden.

Ein Teilerlös der Konzerteinnahmen fließt direkt in das Projekt „Lichtblick“ der Barmherzigen Brüder Gremsdorf – zugunsten heimat- und elternloser Kinder in Russland.

Karten sind in allen Filialen der Raiffeisenbank in Vorarlberg zum Preis von 17 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) und an der Abendkasse um 20 erhältlich. Für Kinder bis zum 14. Lebensjahr ist der Eintritt frei!

Manfred Bauer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Festliches Galakonzert