AA

Fest des Sports

Die 12. Weltgymnaestrada in Lissabon ist zu Ende. In Vorarlberg laufen bereits die Vorbereitungen für das 13. Turn-Weltfestival an, das in Dornbirn veranstaltet wird.

Wer in Lissabon vor Ort war, war von der unvergleichlich positiven Stimmung der Gymnastraeda begeistert. Eine Woche lang zeigten Menschen aller Altersklassen stolz ihre sportlichen Leistungen und erfreuten sich an den Vorführungen anderer. Auf neun Bühnen am Lissabonner EXPO-Gelände und auf mehreren Plätzen in der ganzen Stadt präsentierten die Turngruppen ihr Können. Egal ob Spitzensportler oder ambitionierter Hobbyathlet, alle Vorführungen wurden vom Publikum mit viel Applaus honoriert. Internationale Freundschaften wurden geschlossen und so manches Vorurteil über andere Nationen wurde unter der Welle der Begeisterung für den Turnsport begraben. Als bei der Schlussveranstaltung die Fahne der Gymnastraestrada an Vorarlberg übergeben wurde, jubelte das ganze Stadium. Alle freuen sich schon auf das nächste Turn-Weltfestival im Herzen Europas, in Dornbirn.

Vorbereitungen laufen
Die Mitglieder des Organisationskomitees für die Gymnastraestrada 2007 waren in Lissabon und sammelten wertvolle Erfahrungen über die Organisation einer solchen Großveranstaltung. In der Tat sind die nackten Zahlen beeindruckend genug: In der portugiesischen Hauptstadt haben 25.000 Sportler aktiv teilgenommen, durch die zentrale Lage Vorarlbergs könnte die Teilnehmerzahl in vier Jahren noch höher sein. Soviel Menschen eine Woche lang in der Region aufzunehmen verlangt eine sorgfältige Vorbereitung, bedeutet aber auch eine unvergleichliche Chance, Vorarlberg sportbegeisterten Menschen aus der ganzen Welt zu präsentieren. “Die Gymnastraeda zu organisieren ist eine große Herausforderung für uns alle. Aber wir haben keine Angst davor, sondern nur den nötigen Respekt, um es auch zu schaffen”, meint Marie-Loise Hinterauer, Präsidentin des Organisationskomitees.

Wie der Traum einer Gymnaestrada in Vorarlberg Realität wurde und welche Herausforderungen noch bis 2007 gemeistert werden müssen, lesen Sie in den nächsten Tagen in den “VN”.

Links zum Thema:
World Gymnaestrada 2003
ÖFT bei der Weltgymnaestrada

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite