Fest der Feste mit den „Seern“, 20 Musikgruppen und dem großen Umzug

Das Fest wird am Donnerstag, 11. Juli, 19 Uhr, mit einem beeindruckenden Sternaufmarsch eröffnet; 16 Musikvereine aus ganz Vorarlberg nehmen daran teil. Ab 20.30 Uhr erlebt Au den Auftritt einer der ganz großen Pop- und Schlagerbands Österreichs: „Die Seer” spielen exklusiv beim Bezirksmusikfest auf. Tags darauf, am Freitag, 12. Juli, findet ab 13.30 Uhr das Seniorentreffen Bregenzerwald statt sowie das Auer Dorftreffen, zu dem zahlreiche, ehemalige Auer erwartet werden. Die „Südtiroler 6er Musig” und „Die Innwälder” sorgen für gesellige Stimmung.
Am Samstag, 13. Juli, wird den ganzen Tag im Festsaal der Schule Au der Konzertwettbewerb durchgeführt. Der Marschkönig wird durch einen Pflichtmarsch in der jeweiligen Stufe ermittelt und zwölf Musikkapellen musizieren um den Leo Weidinger Preis, der als Wanderpokal im Bregenzerwald vergeben wird. Zwischen der Wettbewerbsarena und dem Festgelände verkehren Shuttlebusse.
Internationales Trachtentreffen
Am Samstagnachmittag, ab 14 Uhr, werden 1000 TrachtenträgerInnen aus dem Bregenzerwald, aus Vorarlberg, Tirol, der Schweiz und aus Deutschland in das Festzelt einmarschieren. Bei dem Trachtentreffen werden einzelne Trachten vorgestellt und prämiert. Der nächste Tag, Sonntag, 14. Juli, steht ganz im Zeichen von Au: Er beginnt um 8.30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Auer Pfarrkirche, danach folgt ein Frühschoppen und am Nachmittag, ab 13.30 Uhr, findet der große Umzug „Üsa Dof” statt. Elf Gespanne, acht Fußgruppen und 31 Musikkapellen beleben die Auer Straßen und lassen sie erklingen. Über 2000 Teilnehmer werden erwartet. Beim Umzug sind zahlreiche Themengruppen dabei, die einen Einblick ins Dorfgeschehen der letzten Jahrzehnte geben, z.B. die Bauern, die Skifahrer, eine Wälderhochzeit im alten Gewand oder eine Sennküche. Um 16.45 Uhr ist die größte Blaskapelle der Welt zu bewundern: Alle Musikkapellen des Umzugs spielen im Zelt gemeinsam drei Märsche. Etwas später, um 20 Uhr, werden die Sieger des großen Gewinnspieles bekanntgegeben, dessen Hauptpreis ein Toyota im Wert von 35.000 Euro ist.
Die Musikanten der Bürgermusik Au freuen sich auf vier unvergessliche Tage, hoffen auf viele Besucher und verabschieden sich wie immer mit „kunscht O[AU?”]
DATEN UND FAKTEN ZUM BEZIRKSMUSIKFEST
- Über 20 Musikgruppen spielen in den drei Tagen auf der modernen Drehbühne. Musikprogramm wird nonstop geboten.
- Die Weinlaube wurde mit modernem Holzbau eingerichtet. Neben feinen Weinen werden die Besucher hier mit kulinarischen Köstlichkeiten der Region verwöhnt.
- Für die Kaffee-Pilsbar wurden eigens gemütliche Möbel aus Holz erzeugt. Die Kaffee-Bar steht unter dem Motto: „Eine Aussicht aufs Dorf”.
- Die Bar, in der stets ein DJ spielen wird, verfügt über eine Länge von 160 Laufmetern – sie ist also eine wahre Barmeile.
- Die Bedienung beim Fest erfolgt nach dem Fast Order System. Will heißen: Bestellen und schon vor dem Bezahlen serviert bekommen.
- Parkplätze: Zufahrt zum Zelt in Au-Wieden ist nur vom Gasthaus Schiff aus möglich, Parkplätze befinden sich vor dem Zelt. Bei Schlechtwetter kann nur bei den Bergbahnen Diedamskopf geparkt werden, ein Shuttlebus verbindet Diedamskopf-Parkplatz mit dem Festgelände.
- Aus allen Teilen des Landes – Großes Walsertal, Dornbirn, Bregenz, Vorderwald, Lechtal – sind Buslinien eingerichtet worden.
- Das Zelt, das sich in Wieden in der Nähe des Schwimmbades befindet, umfasst eine Fläche von ca. 8550 Quadratmetern.
Weitere Infos unter www.musikfest-au.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.