AA

Ferienbungalows bombadiert

Ein Kampfjet beschoss "aus Versehen" eine Touristenanlage in Thailand - die zwölf zerstörten Bungalows waren zum Glück nicht belegt.

Ein F-16-Kampfjet hat in Thailand während einer Übung versehentlich eine Touristenanlage beschossen und zwölf Bungalows zerstört. Entsprechende Zeitungsberichte bestätigte am Mittwoch ein Militärsprecher in Bangkok.

Weil die Appartements an der Küste der Provinz Rayong, 140 Kilometer östlich von Bangkok, zur Zeit des Angriffs leer standen, kam niemand zu Schaden. Die Luftwaffe bezeichnete den Vorfall vom Dienstag als “technisches Versehen”.

Wären die Häuser an einem Wochenende unter Beschuss genommen worden, hätte es allerdings durchaus Tote geben können, zitierte die Zeitung “The Nation” (Bangkok) den Besitzer der Anlage. Die Bungalows wurden demzufolge bei dem Angriff regelrecht von Kugeln durchsiebt.

Nach Angaben des Militärsprechers war der Pilot des Kampfjets erheblich vom Kurs abgekommen. “Der Vorfall ereignete sich während einer Luft-Luft-Übung, die eigentlich in einem Sperrgebiet 36 Kilometer von den Bungalows entfernt stattfinden sollte”, sagte er. Das Militär kündigte eine Untersuchung des Zwischenfalls an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ferienbungalows bombadiert